En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
ARE
Numéro de projet
AF_MOVO_6030_1_43
Titre du projet
Modellvorhaben_Netzwerk kooperative Umsetzungsverfahren in der Innenentwicklung

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
Anzeigen
-
-
-
Description succincte
Anzeigen
-
-
-
Objectifs du projet
Anzeigen
-
-
-
Mise en oeuvre et application
Anzeigen
-
-
-

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)
Modellvorhaben_Netzwerk kooperative Umsetzungsverfahren in der Innenentwicklung
 
Hochschule Luzern, Technik & Architektur, Horw
 
Description succincte
(Allemand)
Das Projekt "Netzwerk kooperative Umsetzungsverfahren in der lnnenentwicklung" wird im Rahmen des Themenschwerpunktes "Siedlungsentwicklung nach innen umsetzen" umgesetzt. Als themenverantwortliches Amt fungiert das Bundesamt für Raumentwicklung (ARE) und stellt dabei den Austausch der an einem Themenschwerpunkt beteiligten Projekte sicher. Des Weiteren sind die Bundesämter für Umwelt (BAFU) und Landwirtschaft (BLW) und das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) am Themenschwerpunkt beteiligt. Die Projektbegleitung wird durch das ARE sichergestellt. Das ARE koordiniert das gesamte Programm Modellvorhaben Nachhaltige Raumentwicklung 2014-2018.
Objectifs du projet
(Allemand)
1. lm Modellvorhaben-Labor (MV-Labor) kooperative Umsetzungsprozesse zu initiieren und durchzuführen, um optimale Voraussetzungen für die bauliche Realisierung von lnnenentwicklungsprojekten zu schaffen. Umsetzung bedeutet, die seitens der õffentlichen Hand zu setzenden Rahmenbedingungen abgestimmt neu zu definieren und eine Eigendynamik vor Ort in Gang zu bringen, so dass Eigentümer weitere Schritte selbst in die Hand nehmen und zu deren Finanzierung bereit sind.

2. Hierfür neu entwickelte informelle Methoden (Smart Density, Standortmangament, Ortwerte, Masterplanverfahren "light" s.u.) in einem Praxistest mít mehreren Gemeinden zur effizienten Anwendungsreife zu bringen und diese in einem Methodenpool allgemein zuäanglich zu machen.

3. Für die Fallstudien-Gemeinden situationsspezifische, die lokalen Eigenheiten berücksichtigende Umsetzungslõsungen für typische, verallgemeinerbare Problemstellungen der lnnenentwicklung zu erarbeiten.

4. Eine kiar definierte, unabhängige Anlaufstelle "Netzwerk lnnenentwicklung" aufzubauen, das Gemeinden und weitere Schlüsselakteure bei der lnnenentwicklung aktiv unterstützt. Durch gezielte methodische (Methodenpool), inhaltliche (Wissenspool), personelle (Expertenpool) und finanzielle Unterstützung konkrete lnnenentwicklungsprojekte zu initiieren und umzusetzen (Multiplikatoreneffekte). Das Netzwerk dient als effiziente Vermittlungsplattform für Akteure und Experten und zum Austausch von Erfahrungen und Wissen. Es wird als Public-Private-Partnership organisiert und finanziert.

5. Die im MV erarbeiteten Erkenntnisse als Handlungsempfehlungen diversen Zielgruppen zugänglich zu machen.
Mise en oeuvre et application
(Allemand)
--