En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
ARE
Numéro de projet
AF_MOVO_6030_2_34
Titre du projet
Modellvorhaben_Attraktive Erschliessungen der siedlungsnahen Erholungsräume mit Langsamverkehrsnetzen als Elemente der Lebens- und Standortqualität

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
Anzeigen
-
-
-
Description succincte
Anzeigen
-
-
-
Objectifs du projet
Anzeigen
-
-
-
Mise en oeuvre et application
Anzeigen
-
-
-

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)

Modellvorhaben: Attraktive Erschliessungen der siedlungsnahen Erholungsräume mit Langsamverkehrsnetzen als Elemente der Lebens- und Standortqualtität

Verein Metropolitanraum Zürich, 8045 Zürich

Description succincte
(Allemand)
Das Projekt ,Attraktive Erschliessungen der siedlungsnahen Erholungsräume mit Langsamverkehrsnetzen als Elemente der Lebens- und Standortqualítät' wird im Rahmen des Themenschwerpunktes ,Freiraumentwicklung in Agglomerationen fördern" umgesetzt. Als themenverantwortliches Amt fungiert das Bundesamt für Raumentwicklung (ARE) und stellt dabei den Austausch der an einem Themenschwerpunkt beteiligten Projekte sicher. Des Weiteren sind die Bundesãmter für Sport, Gesundheit, Strassen, Wohnungswesen und Umwelt am Themenschwerpunkt beteiligt. Die Projektbegleitung wird durch das Bundesamt für Strassen (ASTRA) sichergestellt. Das ARE koordiniert das gesamte Programm Modellvorhaben Nachhaltige Raumentwicklung 2014-2018.
Objectifs du projet
(Allemand)
• Schaffung von Grundlagen zur Eruierung des Naherholungspotentials unter dem Aspekt des Langsamverkehrs und zur Priorisierung der Freiraumentwicklung im gesamten Metropolitan­raum Zürich.
• lmpuls und Verankerung zur Freiraumplanung mit Berücksichtigung des Langsamverkehrs in den Testregionen. Einbezug der Planung von Langsamverkehrsnetzen bei der Planung von Freiräumen im Metropolitanraum Zürich.
• Bewirken eines für die Bevölkerung und die auswärtigen Besucher optimalen (rasch und sicher) Zugangs zu den Erholungsgebieten der beteiligten Gemeinden.
• Verbesserte Abdeckung der Freizeitbedürfnisse der lokalen Bevölkerung sowie Sensibilisie­rung der Bevölkerung für die Freiraumthematík und damit über Naturschutz, Bewegung und Gesundheit.
• lnítiieren attraktiver und reizvoller Wegnetze für den Langsamverkehr (Velo-, Mountainbike­ und Wanderwegverbindungen) zur Stärkung der Lebens- und Standortqualität der beteiligten Gemeinden.
Mise en oeuvre et application
(Allemand)
--