ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ARE
Projektnummer
16144AF_SL_MOVO_6030
Projekttitel
Modellvorhaben_Reportage zur Siedlungsentwicklung nach innen

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)

Reportage Modellvorhaben zur Siedlungsentwicklung nach innen

quadra gmbh, 8037 Zürich


Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Mit den Modellvorhaben unterstützt der Bund Projekte von lokalen, regionalen und kanto-nalen Akteuren, die neue Ansätze für die Umsetzung einer nachhaltigen Raumentwicklung erproben. Diese sollen mit innovativen Ansätzen und abgestimmt auf die Ziele des Raumkonzepts Schweiz die Lebensqualität und die Wettbewerbsfähigkeit verbessern sowie die Solidarität innerhalb und zwischen den Regionen stärken. Die Modellvorhaben für eine nachhaltige Raumentwicklung stellen Laboratorien dar und erlauben es, neue Methoden, Ansätze und Verfahren zu erproben.

Der vorliegende Auftrag stellt Qualitätsaspekte einer Siedlungsentwicklung nach innen ins Zentrum: Modellvorhaben, weiche Bezüge zu diesem aktuellen Thema aufweisen, sollen speziell ausgewertet werden mit dem Ziel, deren praktische Erkenntnisse in Bezug zu setzen und aus einer Gesamtoptik darzustellen.

Obwohl die Themenschwerpunkte «Freiraumentwicklung in Agglomerationen fördern» sowie «Siedlungsentwicklung nach innen umsetzen» die engsten Bezüge zum Thema aufweisen, sind auch Erkenntnisse von Modellvorhaben der Themenschwerpunkte «Natürliche Ressourcen nachhaltig nutzen und in Wert setzen», «ausreichendes und bedürfnisgerechtes Wohnraumangebot schaffen», «Wirtschaft in funktionalen Räumen fördern» zu nutzen.

Projektziele
(Deutsch)

Der Auftrag wertet abgeschlossene oder bereits weit fortgeschrittene Modellvorhaben zum Thema „Qualitätsaspekte bei der Siedlungsentwicklung nach innen" aus. Die Auswertung zielt dabei sowohl auf eine „Verknüpfung" der Erkenntnisse aus den Modellvorhaben (über Themenschwerpunkte hinweg) als auch auf eine praktische Anwendbarkeit. Die Erkenntnisse der Auswertung sind auch in einen Kontext von weiteren Studien und Erfahrungen zu stellen.

Der Titel „Reportage" drückt aus, dass die Verständlichkeit und Kommunikation der Erkenntnisse einen hohen Stellenwert einnehmen. Der Bericht soll deshalb einfach und verständlich formuliert werden, so dass er für verschiedene Kommunikationskanäle (Tagungen, Artikel) genutzt werden kann. Falls möglich, werden die Erkenntnisse auch für die noch laufenden Modellvorhaben zur Verfügung gestellt.

Die Reportage richtet sich in erster Linie an die Akteure der „Siedlungsentwicklung nach innen". Erfolgsfaktoren, „good practices" aber auch Rahmenbedingungen für eine «qualitätsvolle Siedlungsentwicklung nach innen» aus einer integeralen Sichtweise stehen im Zentrum. Für die Weiterverbreitung z.B. im Rahmen des Dialogs Innenentwicklung der VLP oder an Tagungen sorgt der Bund. Für die Bundesstellen bietet der Auftrag die Möglichkeit, Lücken zu erkennen, die entweder durch die Auswertung der Modellvorhaben noch geschlossen werden können oder die Hinweise bei einer Formulierung einer allfälligen weiteren Runde von Modellvorhaben von Nutzen sind.

Es handelt sich auch um einen Test, wie an einer konkreten Fragestellung eine Modell-vorhaben-übergreifende Synthese bearbeitet werden kann. Solche Erkenntnisse sind im Hinblick auf die Valorisierungsphase wichtig.

Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
--