ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
SBFI
Projektnummer
P2017-SNF-Bridge Programm
Projekttitel
Bundesunterstützung SNF, Bridge Programm

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Forschungsprogramme
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Forschungsförderung, Nationalfonds, Stiftung, Grundlagenforschung, Orientierte Forschung, Wissenschaft, Interdisziplinarität, Geisteswissenschaften, Sozialwissenschaften, Mathematik, Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Biologie, Medizin, Bund, Kanton, Wirtschaft, Kultur
Forschungsprogramme
(Deutsch)

Der Nationale Forschungsrat des SNF ist in vier Abteilungen und parallel dazu drei Fachausschüsse gegliedert. Er beurteilt die Forschungsprojekte und entscheidet über die Vergabe der Beiträge.

Die vier Abteilungen sind folgende:

I
Geistes- und Sozialwissenschaften
- Fachkommission DORE

II
Mathematik, Natur- und Ingenieurwissenschaften

III
Biologie und Medizin
- Sektion A: Biologie und experimentelle Medizin
- Sektion B: Klinische, soziale und präventive Medizin

IV
Orientierte Forschung
- Nationale Forschungsprogramme NFP
- Nationale Forschungsschwerpunkte NFS

Die an den Hochschulen angesiedelten SNF-Forschungskommissionen sprechen Stipendien für angehende Forschende zu und unterstützen den SNF bei der Beurteilung der Beitragsgesuche.

Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Der Schweizerische Nationalfonds (SNF) wurde 1952 als privatrechtliche Stiftung gegründet. Sein höchstes Organ ist der Stiftungsrat, in dem Wissenschaft und Forschung, Bund und Kantone sowie Wirtschaft und Kultur vertreten sind.
Projektziele
(Deutsch)

Der Schweizerische Nationalfonds (SNF) verfügt über eine breite Palette an Förderungsinstrumenten. Dabei steht die Finanzierung von Forschungsprojekten an erster Stelle. Durch die Unterstützung der so genannten freien Forschung fördert der SNF innovative Ideen der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie qualitativ hochwertige Forschung in neuen Bereichen.

Der SNF engagiert sich ausserdem für den wissenschaftlichen Nachwuchs durch Vergabe von Stipendien und Beiträgen (Personenförderung). Von diesen Förderungsinstrumenten können junge Talente von der Dissertation bis zur Assistenzprofessur profitieren.

Im Bereich der orientierten Forschung führt der SNF Nationale Forschungsprogramme (NFP) durch, die aktuelle Probleme der Schweiz analysieren und zu deren Lösung beitragen. Die Nationalen Forschungsschwerpunkte (NFS) stärken die Forschungsstrukturen und die Stellung der Schweiz in strategisch wichtigen Bereichen wie beispielsweise in den Nanowissenschaften oder der Klimaforschung.

Um die internationale Zusammenarbeit mit wichtigen Partnerländern und Regionen zu stärken, unterstützt der SNF ausserdem mehrere Kooperationsaktivitäten.

Abstract
(Deutsch)

Um weitere Informationen über den Schweizerischen Nationalfonds (SNF) zu erhalten, klicken Sie bitte auf das folgende Link:
http://www.snf.ch/de/Seiten/default.aspx

Kontakt:
Schweizerischer Nationalfonds (SNF)
Wildhainweg 3
Postfach 8232
CH-3001 Bern
Tel. +41 31 308 22 22
com@snf.ch