ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BLV
Projektnummer
1.99.16
Projekttitel
Die Chlamydiose der Vögel: Ein Beitrag zur molekularbiologischen Differenzierung aviärer Chlamydia psittaci-Isolate
Projekttitel Englisch
Molecularbiological characterization of avian Chlamydia psittachi-strains

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
Anzeigen

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Chlamydia psittaci, Vogel-Stämme, Moklekularbiologie, Typisierung
Schlüsselwörter
(Englisch)
Chlamydia psittaci, avian strains, molecular biology, typing
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Chlamydia (C.) psittaci ist ein bakterieller Infektionserreger, der verlustreiche Erkrankungen von Zier- und Nutzvögeln hervorruft und auch auf den Menschen übertragen werden kann. In der Schweiz gehört die Chlamydiose der Vögel zu den amtlich kontrollierten Seuchen. In den letzten Jahren sind neue wissenschaft-liche Erkenntnisse auf dem Gebiete der Chlamydiologie gewonnen worden, die zahlreiche Diskussionen über das zukünftige Vorgehen bei der Bekämpfung dieser Krankheit ausgelöst haben. Im Rahmen des Projektes "Die Chlamydiose der Vögel: Ein Beitrag zur Diagnostik am lebenden Vogel und zur Differenzierung von Chlamydia psittaci-Isolaten", das vor kurzem an unserer Abteilung abgeschlossen wurde, wurde auch eine Serotypisierung von aviären C. psittaci-Stämmen der Jahre 1991 bis 1998 vorgenommen. Diese hat gezeigt, dass ein Grossteil der Isolate zwei der fünf bekannten Serotypen zugeordnet werden kann. Eine weitere Differenzierung, die u.U. auch Informationen von epidemiologischer, klinischer und diagnostischer Relevanz liefert, war nicht möglich. Dieses Projekt soll C. psittaci-Isolate auf molekularbiologischer Basis charakteri-sieren, um die Prävalenz, Virulenz und Bedeutung bestimmter Subtypen im Krankheitskomplex Psittako-se/Ornithose zu ermitteln.
Eine weitere Fragestellung ist der Einsatz von molekularbiologischen Methoden in der Diagnostik. 
Projektziele
(Deutsch)
Diese Arbeit soll eine umfassendere Charakterisierung aviärer C. psittaci-Stämme erlauben. Wir hoffen, dass zudem Erkenntnisse über klinische und epidemiologische Bedeutung der Subtypen gewonnen werden.
In der Diagnostik versprechen wir uns eine Zeitersparnis bei der Diagnose, eine Reduktion der Anzahl von Versuchstieren und Bruteiern sowie ein geringeres Infektionsrisiko für das Laborpersonal.
Abstract
(Deutsch)
Alle 51 Stämme wurden aufgrund der RFLP-Analyse der 16S-23S rRNA intergenic spacer Region als Chlamydophila psittaci identifiziert. Sie konnten ausserdem mittels Serotypisierung und RFLP-Analyse des ompA-Gens näher charakterisiert werden. Die Genotypisierung ergab 4 verschiedene Schnittmuster (A, B, F und G), Muster F und G wurden nur je einmal nachgewiesen. Von jedem der vier Genotypen wurde je eine DNA-Sequenzierung durchgeführt. Der Vergleich dieser Sequenzen zeigte, dass Genotyp A und B untereinander mehr als 98% Homologie aufweisen. Genoytp F war nur zu 82% homolog mit Genotyp A, Genotyp G ebenfalls nur 83%.
In den meisten Fällen korrelierten die Resultate der Serotypisierung mit denen der Genotypisierung. Ein Isolat (Stamm mit Muster F) war nicht serotypisierbar. Das Isolat mit Muster G wies Serotyp A auf, ausserdem wurden in je einem Fall Genotyp A mit Serotyp B und Genotyp B mit Serotyp A gefunden.
Die Anwendung der verschiedenen Methoden zeigte auf, dass sich die Amplifizierung und RFLP-Analyse der 16S-23S rRNA intergenic spacer Region sehr gut zur Speziesidentifikation eignet. Für eine nähere Charakterisierung ist eine Genotypisierung der Serotypisierung vorzuziehen, da sie einerseits mit weniger Aufwand durchgeführt werden kann und andererseits unmissverständlichere Resultate liefert, welche mittels Sequenzierung bestätigt werden können. Die Genotypisierung bietet ausserdem grössere Flexibilität und diskriminatorische Potenz, sowie die leichtere Anwendbarkeit.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Sudler Ch., Hölzle L.E., Schiller I., Hoop R.K. (2002) Molekularbiologische Charakterisierung aviärer Chlamydophila psittaci-Isolate. Vortrag V14, Tagung der Fachgruppe "Bakteriologie und Mykologie" der Deutschen Veterinärmedizinischen Gesellschaft e.V., Hannover, 23. Mai 2002
Publikationen / Ergebnisse
(Englisch)
Sudler Ch., Hölzle L.E., Schiller I., Hoop R.K. (2003) Molecularbiological characterization of avian chlamydial strains. Publikation in Bearbeitung.

Sudler Ch., Hölzle L.E., Schiller I., Hoop R.K. (2002) Serotyping and molecular characterization of avian chlamydial isolates. Poster P21, 61st Annual Assembly of SSM, KKL Luzern, 20./21. Februar 2002