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Forschungsstelle
ARE
Projektnummer
17035AF_G
Projekttitel
Analyse der SP-Befragung zur Verkehrsmodus- und Routenwahl

Texte zu diesem Projekt

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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)

Analyse der SP-Befragung zur Verkehrsmodus- und Routenwahl 

ETH Zürich, Institut für Verkehrsplanung, Zürich

Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Das Analyseprojekt zur Auswertung der SP-Befragung 2015 ist ein gemeinsames Projekt der Geschäftsstelle für die Verkehrsmodellierung der UVEK-Ämter (VM-UVEK), die federführend beim Bundesamt für Raumentwicklung (ARE) angesiedelt ist, der Kantone Bern und Solothurn und den SBB. Neben diesen Partnern sind weitere Kantone in der Begleitgruppe vertreten.

Die Arbeitsschritte sind im Pflichtenheft und der Ergänzung dazu (siehe Beilagen) dokumentiert.

Dieser Vetrag ist ein Zusatz zum Vetrag Nr. 16059AF_G mit TRANSOPTIMA GmbH vom 24.10.2016. Es definiert die Rahmenbedingungen für die Bezahlung des Institut für Verkehrsplanung.

Projektziele
(Deutsch)
Die SP-Befragung 2015 enthält repräsentative Informationen zur Verkehrsmodus- und Routenwahl der Schweizer Wohnbevölkerung für den motorisierten Individualverkehr (MIV), den öffentlichen Verkehr (ÖV) und den Langsamverkehr (LV), unterteilt nach Veloverkehr (Velo) und Fussgängern (FG). Diese Daten bilden die Grundlage für die Modeliierung der beobachteten Entscheidungen in den genannten Bereichen und erlauben Aussagen zu oder auf den Daten aufbauende Arbeiten in den folgenden Bereichen:
- Die Quantifizierung von Einflussgrössen, die auf die Verkehrsmodus- und Routenwahl wirken, als Grundlage für verkehrspolitische Entscheide. Dabei werden Gruppen potenzieller Einflussgrössen auf die Verkehrsmodus- und Routenwahl analysiert, wobei das Verhältnis dieser Einflüsse untereinander und das zwischen den verschiedenen Verkehrsmodi im Zentrum des Interesses stehen.
- Den Aufbau von Verkehrsmodellen. Unabhängig vom Aggregationsgrad des Verkehrsnachfragemodells, ob also ein makroskopisches oder ein mikroskopisches Modell betrieben wird , werden Parameter zur Einstellung der Verkehrsmodus- und der Routenwahl benötigt. Die SP-Befragung enthält alle Informationen um die benötigten Parameter auf der Basis empirischer Daten zu bestimmen.
- Regionalisierte Analysen und interregionale Vergleiche. Entlang der Empfehlungen zu regionalisierten Datenanalysen lässt sich die SP-Befragung 2015 räumlich differenziert auswerten. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse helfen die für die gesamte Schweiz ermittelten Parameter hinsichtlich ihrer Gültigkeit für ausgewiesene Teilräume zu prüfen. Damit und mit einem direkten Vergleich zwischen verschiedenen Teilräumen liefern die Analysen einen wichtigen Beitrag zur Feinabstimmung von verkehrspolitischen Massnahmen und Angebotsveränderungen.
- Zusätzlich nimmt der Auftragnehmer die Nachfragesegmentierung, wie in der Beilage beschrieben, bis Ende Januar 2017 vor.