1 Im Bereich des Retrofits sind die Kurztestprozeduren (sogenannte quick-checks) beschrieben, welche für Punkt 2 verwendet werden.
2 Kurztests an Fahrzeugen mit DOC, DPF und SCR und deren Kombinationen zeigen die Funktionalität bei einem Lastsprung oder mit Hilfe eines Lastsprungs auf, und die neu verfügbaren Messgeräte sind in der Praxis (Prüfstand und Feld) experimentell bestätigt.
3 Die möglichen Eingriffsmöglichkeiten der Motorsteuerelektronik sind für die jeweiligen Abgasnachbehandlungssysteme im OEM-Bereich zusammengefasst.
4 Durchführung experimenteller Kurztests auf modernen PKWs (Emissionsniveau Euro 6) mit DOC, DOC+DPF, DOC+DPF+DeNOx im Bereich der OEM.
5 Redaktion eines Schlussberichtes mit Darstellung der Ergebnisse aus 1 bis 4.
6 Bereitstellung von Textbausteinen und Illustrationen für die Erstellung eines Publikums-Factsheets.
7 Präsentation der Ergebnisse an einem wissenschaftlichen Kolloquium beim BAFU mit entsprechender Power-Point Darstellung.