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Research unit
FOT
Project number
FABI 2016.14
Project title
Flachstellenerkennung mit Telematik

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
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Short description
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Project aims
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Publications / Results
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Inserted texts


CategoryText
Key words
(German)
Lärmbekämpfung, Lärmsanierung der Eisenbahn, Rollmaterial, Flachstellenerkennung, Telematik
Short description
(German)

Flachstellen wirken sich während der Fahrt durch insgesamt höhere Lärmemissionen aus und  können Folgeschäden am Radsatz verursachen (Ungleichmässige Abnutzung, Mikrorisse, Ausbrüche an der Radlauffläche), welche dessen Laufleistung massiv herabsetzen.

Das Ziel des Auftrags besteht darin:

- Eine Software zur frühzeitigen und zuverlässigen Flachstellenerkennung mit einem herkömmlichen Telematiksystem ohne externe Sensorik zu entwickeln und zu erproben (Programmierung des Algorithmus zur Flachstellenerkennung);
- Eine standardisierte Übermittlung dieser Information an externe Systeme zu entwickeln

Project aims
(German)

Das Ziel des Auftrages besteht darin:

  • Eine Software zur frühzeitigen und zuverlässigen Flachstellenerkennung mit einem herkömmlichen Telematiksystem ohne externe Sensorik zu entwickeln und zu erproben (Programmierung des Algorithmus zur Flachstellenerkennung);

  • Eine standardisierte Übermittlung dieser Information an externe Systeme zu entwickeln (Programmierung der Schnittstelle zu externen Systemen (senden von Flachstellen-Informationen; Programmierung der Schnittstelle in einem externen System (empfangen von Flachstellen-informationen)).

Publications / Results
(German)
Der Algorithmus konnte erfolgreich realisiert werden.  Für präzisere Aussagen und zur weiteren Optimierung der Messparameter bedarf es weiterhin eines Vergleichs von Messdaten mit Flachstellen («Big Data»-Analysen).
  
Die Schnittstelle zur Übermittlung aller relevanten Daten konnte innerhalb des Projektes umgesetzt werden. Wascosa wird den Algorithmus weiterhin auf Ihren Wagen aktiv laufen lassen. Die gewonnenen Erkenntnisse werden als wertvolle Informationsquelle zur Entwicklung der zustandsbasierten Fahrzeuginstandhaltung gesehen. Es gilt in einem ersten Schritt die Belastbarkeit der Informationen weiter zu erhärten und gegebenenfalls die Messparameter weiter zu optimieren. 

Für weitere Installationen gilt zu beachten, dass der Einbauort des Telematiksystems einen Einfluss auf die Detektionsfähigkeit hat. Insbesondere bei Doppelwagen, aber auch bei Installationen sehr nahe an Drehgestellen, wo das nahe Drehgestell die Messwerte dominiert. Unter Umständen können aber auch hier durch eine langfristige Erfassung und Auswertung von Daten weitere Erkenntnisse gewonnen werden.
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