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Research unit
FOT
Project number
FABI 2016.13
Project title
Energieversorgung von Güterwagen mittels Zugsammelschiene

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
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Short description
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Project aims
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Publications / Results
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Inserted texts


CategoryText
Key words
(German)
Lärmbekämpfung, Lärmsanierung der Eisenbahn, Rollmaterial, Kühlaggregate, Standlärmemission, Energieversorgung von Güterwagen
Short description
(German)

Verschiedene technische Lösungen zur Lärmminderung bei Güterwagen erfordern die Versorgung mit Elektrizität (z.B. Flachstellendetektion, Innenlagerung welche eine wagenseitige Heisslaufdetektion der Räder bedingt, elektrifizierte Kühlaggregate).

Eine Stromversorgung der Güterwagen kann auch indirekt zur Lärmreduktion beitragen, indem durch Telematik gestützte betriebstechnische Optimierungen (z.B. Wagenortung, Instandhaltungsdiagnostik, Entgleisungsdetektion) emissionsbegrenzende Massnahmen wirtschaftlich machen können (Prinzip der grünen Wirtschaft).

Project aims
(German)

Das Ziel des Auftrages besteht darin, den Lärm durch dieselbetriebene Kühlaggregate von Trailern und Containern auf Güterwagen zu reduzieren. Dabei sollen folgende Fragen geklärt werden:

•    Wie können Containerwagen elektrifiziert werden?
•    Welche Minderung der Standlärmärmemissionen kann dabei erzielt werden?
•    Ist der elektrifizierte Betrieb solcher Wagen praxistauglich?

Im vorliegenden Forschungsprojekt wird die Zugsammelschiene zur Stromversorgung von Kühlaggregaten für den Transport von temperatursensiblen Gütern (chemische und pharmazeutische Produkte, Lebensmittel, Pflanzen etc.) eingesetzt. Diese sollen die lärmigen, dieselbetriebenen traditionellen Kühlaggregate ersetzen.

Das Produkt des Auftrages ist ein zugelassener elektrifizierter Güterwagen welcher bereit für eine mögliche Serienproduktion ist.
Publications / Results
(German)
Die Hauptschallquellen sind die Aggregate der 40’ Kühlcontainer. Der Containertragwagen stellt den Umrichter bereit und ist bzgl. der Lärmemission zu vernachlässigen.

Gemäss den Messergebnissen sind die Schallemissionen bei der elektrischer Versorgung des Kühlcontainers im Schnitt 10 dB(A) leiser im Vergleich zum Dieselbetrieb.  Zudem schaltet das elektrisch betriebene Kühlaggregat beim Erreichen der eingestellten Temperatur ab, sodass nur noch der Umrichter läuft und ein Geräusch verursacht. Im Dieselbetrieb hingegen läuft das Aggregat zwar mit weniger Last (Änderung der Drehzahl) weiter, jedoch ändert das den Schalldruckpegel nicht wesentlich.
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