En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
SEFRI
Numéro de projet
P2017-SPF
Titre du projet
Bundesunterstützung Schweizer Paraplegiker Forschung

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Programme de recherche
Anzeigen
-
-
-
Description succincte
Anzeigen
-
-
-
Objectifs du projet
Anzeigen
-
-
-
Résumé des résultats (Abstract)
Anzeigen
-
-
-

Textes saisis


CatégorieTexte
Programme de recherche
(Allemand)

Forschungsstrategie

Funktionsfähigkeits- und Rehabilitationsforschung stellt eine Unique Selling Proposition (USP) für die Schweizer Paraplegiker-Gruppe dar. Die Forschung soll mit dem klinischen und umfeldbezogenen (community-oriented) Ansatz den ganzen Menschen betrachten und dadurch alle relevanten Aspekte der menschlichen Erfahrung in die Forschung mit einbeziehen.

Grundsätzlich unterliegt die Forschung innerhalb der SPF dem Ziel «GSIR» (Get Strategy into Research).
Es geht dabei um die Überprüfung der Umsetzung der Forschungsstrategie in den einzelnen Forschungsprojekten.

In der Entwicklung besteht das übergreifende Ziel «GRIP» (Get Research into Practice), welches die Umsetzung der Forschungsergebnisse in die Versorgung unterstützt und sicherstellt.

Description succincte
(Allemand)

Die Schweizer Paraplegiker-Forschung (SPF) ist ein von der Schweizer Paraplegiker-Stiftung (SPS) getragenes Forschungsinstitut.

Mit der Anerkennung als ausseruniversitäre Forschungsinstitution durch Bund und Kanton, mit der Schaffung einer Stiftungsprofessur an der Universität Luzern und dem neu gegründeten Seminar für Gesundheitswissenschaften und Gesundheitspolitik, mit Standort in Luzern und Nottwil, erfüllt die SPF eine wichtige Aufgabe am Forschungsplatz Schweiz.

Zudem nimmt die SPF eine Vorreiterrolle in der ganzheitlichen Rehabilitationsforschung ein. Sie ist weltweit eine der wenigen Institutionen, welche die verschiedenen Disziplinen, die an der ganzheitlichen Rehabilitationsforschung beteiligt sind, unter einem Dach vereint.

Objectifs du projet
(Allemand)

Die SPG  ist eine Forschungsstätte, die gemäss des Bundesgesetzes vom 7. Oktober 1983 über die Forschung [ http://www.admin.ch/ch/d/sr/c420_1.html ] zum Teil durch den Bund finanziert wird.

Inhaltlich sind alle Disziplinen von der Medizin über die Biologie, Psychologie, Pflegewissenschaften, Physiotherapie- und Bewegungswissenschaften, Soziologie, Rechtswissenschaften und Politikwissenschaft vertreten.

Kernkompetenz der SPF ist Forschung zum Zusammenspiel körperlicher, psychischer und sozialer Faktoren bei der Entwicklung und Überwindung von Behinderung. Dafür ist auch die interdisziplinäre Kombination verschiedenster Forschungsmethoden gefordert.

Die Forschungsmethoden und Forschungskonzepte orientieren sich

  • an der patientenorientierten klinischen Forschung wie sie vom Schweizerischen Nationalfonds gefordert und gefördert wird
  • an der bevölkerungsbezogenen Forschung im Sinne von Epidemiologie und Public Health.

Die ganzheitliche Forschung integriert biomedizinische Ansätze, welche in der molekularbiologischen und neurophysiologischen Forschung entwickelt werden, mit psychologischen und sozialen Ansätzen.

Résumé des résultats (Abstract)
(Allemand)

Um weitere Informationen über die Schweizer Paraplegiker Forschung AG (SPF) zu erhalten, klicken Sie bitte auf das folgende Link:
http://www.paraplegie.ch/de/pub/spf/ueber_uns.htm

Kontakt:
Schweizer Paraplegiker-Forschung
Guido A. Zäch-Strasse 4
6207 Nottwil
T +41 41 939 65 65
spf@paraplegie.ch