ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
SBFI
Projektnummer
P2017-SSA
Projekttitel
Bundesunterstützung Schweizerisches Sozialarchiv

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Forschungsprogramme
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Soziale Bewegungen, soziale Frage, Dokumentation, Archiv, Bibliothek, Schweiz, Gesellschaftsfragen, Soziologie
Forschungsprogramme
(Deutsch)

Durch eine Schenkung der 1999 verstorbenen Ellen Rifkin Hill, einer mit der Analyse des sozialen Wandels befassten Soziologin, stehen dem Schweizerischen Sozialarchiv jährlich Forschungsmittel zur Verfügung.
Diese werden für die Finanzierung von historischen, sozial- und kulturwissenschaftlichen Projekten, die in einem engen Bezug zu den Quellenbeständen und den Fragestellungen des Sozialarchivs stehen, verwendet.

Dabei werden einerseits Projekte zu einem jeweils für eine dreijährige Periode bestimmten Schwerpunktthema gefördert. Andererseits können thematisch frei gewählte Projekte finanziell unterstützt werden.
Ein Schwerpunkt liegt bei der Förderung von Dissertationen an Schweizer Hochschulen und von quellenerschliessenden Forschungsvorhaben. Die Ausschreibung richtet sich an Personen, die in eine universitäre Institution eingebunden sind oder die eine universitär qualifizierte Bezugsperson namhaft machen können, welche das Projekt wissenschaftlich begleitet.

Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Das Schweizerische Sozialarchiv wurde 1906 gegründet. Es wird von einem parteiunabhängigen, breit abgestützten Verein getragen.

Die Institution ist in der Schweiz die erste Adresse für all jene, die sich mit der sozialen Frage und den sozialen Bewegungen befassen. Das Sozialarchiv sammelt Dokumente aller Art – von der Handschrift bis zur digitalen Fotografie –, stellt sie dem Publikum zur Verfügung und bewahrt sie für kommende Generationen.

Das Schweizerische Sozialarchiv ist eine wissenschaftliche Bibliothek, ein historisches Archiv und eine aktualitätsbezogene Dokumentation in einem.

Projektziele
(Deutsch)

Das Bundesgesetz über die Forschung ermöglicht  die Unterstützung von wissenschaftlichen Hilfsdiensten ausserhalb des Hochschulbereichs.
Von diesen Institutionen erwartet der Bund wertvolle wissenschaftliche Impulse in Bereichen, für welche an den schweizerischen Hochschulen keine geeigneten Forschungsmöglichkeiten bestehen.

Durch die Unterstützung wissenschaftlicher Hilfsdienste sollen qualitativ hochstehende Dienstleistungen langfristig gesichert werden, die für Forschung und Bildung auf nationaler Ebene von herausragender Bedeutung sind.

Abstract
(Deutsch)

Um weitere Informationen über das Schweizerische Sozialarchiv (SSA) zu erhalten, klicken Sie bitte auf das folgende Link:
https://www.sozialarchiv.ch/

Kontakt:
Schweizerisches Sozialarchiv
Stadelhoferstrasse 12
CH - 8001 Zürich
Verwaltung: +41 43 268 87 40
Bibliothek:   +41 43 268 87 50
Fax:             +41 43 268 87 59
kontakt@sozialarchiv.ch