En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
OFL
Numéro de projet
F2-026-17
Titre du projet
Empirische Auswirkungen des Schweizer Mietrechts im Umfeld stark steigender Angebotsmieten

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
Anzeigen
-
-
-
Description succincte
Anzeigen
-
-
-
Objectifs du projet
Anzeigen
-
-
-
Résumé des résultats (Abstract)
Anzeigen
-
-
-

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)
Mietrecht
Angebotsmiete
Wohnungsmarkt
Regulierung
Description succincte
(Allemand)

 

Seit Anfang der 2000er-Jahre sind die Angebotsmieten in verschiedenen Schweizer Städten stark gestiegen. Dies hat eine intensive politische Debatte ausgelöst. Auch das Schweizer Mietrecht und insbesondere die Mietzinsregulierung mit ihrer Ausrichtung auf die Kostenmiete wurden kritisiert. Es wird unter Anderem argumentiert, dass die Mietzinsregulierung bei einer starken Zunahme der Nachfrage zu einer Segmentierung des Mietwohnungsmarktes in höhere Neumieten und tiefere Bestandesmieten führe. Dies wiederum reduziere die Mobilität der Mieter in bestehenden Mietverträgen und es kämen weniger neue Mietwohnungen auf den Markt. Dadurch konzentriere sich die zusätzliche Nachfrage auf ein kleineres Angebot und die Neumieten stiegen stärker als ohne solche Mietzinsregulierung. Der Untersuchung solcher Annahmen gilt diese Studie.

Objectifs du projet
(Allemand)

Ziel der ausgeschriebenen Studie ist es, die empirische Substanz verschiedener Thesen bezüglich der Auswirkungen des Schweizer Mietrechts zu untersuchen. Dies unter dem Szenario einer stark zunehmenden Nachfrage nach Mietwohnraum, was in verschiedenen städtischen Zentren der Schweiz in den letzten Jahren zu beobachten war.

Résumé des résultats (Abstract)
(Allemand)
Seit den 2000er Jahren sind die Miet- und Eigentumspreise stark angestiegen, was zu einer politischen Debatte geführt hat. Kritisiert wurden das Mietrecht und insbesondere die Mietzinsregulierung mit ihrer Ausrichtung auf die Kostenmiete. Die Studie findet verschiedene Auswirkungen auf Mieten, Wohnnugsangebot und Mobilität in Vergleich zu nicht regulierten Mieten.