ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BWO
Projektnummer
F2-025-17
Projekttitel
Angebot an Wohnraum in verschiedenen Schweizer Zentren im Umfeld stark steigender Angebotsmieten

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Angebotsmiete
Angebotselastizität
Wohnungsbau
Wohnungsmarkt
Regulierung
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Seit Anfang der 2000er-Jahre sind die Angebotsmieten in verschiedenen Schweizer Städten stark gestiegen. Dies hat eine intensive politische Debatte ausgelöst. Eine entscheidende Frage ist, inwiefern diese Anstiege auf eine ungenügende Reaktion des Angebots an Mietwohnraum zurückzuführen sind. Je schneller und stärker das Angebot auf eine zunehmende Nachfrage reagieren kann, desto geringer sollten nämlich die Preissteigerungen ausfallen. In der ausgeschriebenen Studie soll deshalb die Reaktionsfreudigkeit des Angebots untersucht werden.

Projektziele
(Deutsch)
Die Studie soll die Reaktionsfreudigkeit (Elastizität) des Angebots an (Miet-)Wohnraum in verschiedenen städtischen Wohnungsmärkten der Schweiz in den letzten Jahren untersuchen. Von Interesse ist insbesondere, wie stark diese Elastizitäten von politisch beeinflussbaren Faktoren (i.W. der Regulierung) abhängen bzw. durch geographische Beschränkungen (z.B. bezüglich Landverfügbarkeit) vorgegeben sind.
Abstract
(Deutsch)
In der Schweiz sind in den letzten zehn Jahren die Miet- und Kaufpreise von Wohnimmobilien stark angestiegen, wofür es vielerlei Gründe gibt. Eine wesentliche Auswirkung auf diese Entwicklung hat auch das Angebot auf dem Wohnmarkt, welches durch diese Studie in den Fokus rückt.