ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Research unit
FOAG
Project number
16fa04
Project title
Zukunftsfähige Betriebe

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
Anzeigen
Anzeigen
-
Anzeigen
Short description
Anzeigen
-
-
-
Project aims
Anzeigen
-
-
-
Process / State of work
Anzeigen
-
-
-

Inserted texts


CategoryText
Key words
(German)
Agrarpolitik, landwirtschaftliche Betriebe, Grenzschutz, Preisdifferenz, Wertschöpfungskette, Wettbewerbsfähigkeit
Key words
(English)
Agricultural policy, agricultural enterprises, border protection, price difference, value chain, competitiveness
Key words
(French)
Politique agricole, entreprises agricoles, protection des frontières, différence de prix, chaîne de valeur, compétitivité
Short description
(German)

Die geltende Agrarpolitik in der Schweiz schützt die landwirtschaftlichen Betriebe mit einem hohen Grenzschutz vor wettbewerbsstarken Produkten aus dem Ausland. Damit kann eine Preisdifferenz gegenüber dem Ausland entlang der ganzen Wertschöpfungskette aufrechterhalten werden. Die Preisdifferenz führt zu Rentenbildung, einer verringerten Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft und zu hohen Kosten für die Konsumenten. Es dürfte eine Frage der Zeit sein, bis der Grenzschutz autonom oder aufgrund eines äusseren Drucks reduziert wird und sich die Betriebe vermehrt mit der ausländischen Konkurrenz auseinandersetzen müssen. Um die Landwirtschaft darauf vorzubereiten hat man bis anhin vor allem versucht die Strukturen so zu beeinflussen, dass grössere Einheiten entstehen. Eine Forcierung dieser Entwicklung wird jedoch beschränkt durch die dichte Besiedelung der Schweiz, durch die Topografie des Landes, durch die politischen Realitäten und die Erwartung der Bevölkerung an die Landwirtschaft. Ein Blick über die Grenzen nach Deutschland und Frankreich zeigt auch, dass eine grossräumige Struktur zwar einen Beitrag leisten kann, aber lange kein Garant für den wirtschaftlichen Erfolg landwirtschaftlicher Betriebe ist. Eine Frage, die deshalb noch nicht abschliessend beantwortet ist, ist wie Betriebsstrategien aussehen, die auch unter der Prämisse weniger Grenzschutz mit Schweizer Rahmenbedingungen in der landwirtschaftlichen Produktion wirtschaftlich erfolgreich sind. Im Mittelpunkt stehen soll dabei der landwirtschaftliche Haushalt und dessen Einkommen. Dies impliziert, dass umfassende Strategien betrachtet werden, die zum Beispiel auch einen Nebenerwerb ausserhalb der Landwirtschaft beinhalten können.

Project aims
(German)
Ziel dieses Forschungsprojektes ist es deshalb, die zentralen Einflussfaktoren erfolgreicher landwirtschaftlicher Betriebe und Betriebsstrukturen unter zukünftigen Rahmenbedingungen mit weniger Aussenschutz zu identifizieren.
Process / State of work
(German)
- Zwischenbericht bis 31.07.2017 (PPT Präsentation)
- Schlussbericht bis 15.12.2017