ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Research unit
ARE
Project number
16128AF_G
Project title
Update der Berechnungen der externen Effekte des Verkehrs

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
Anzeigen
-
-
-
Short description
Anzeigen
-
-
-
Project aims
Anzeigen
-
-
-
Transfer and application
Anzeigen
-
-
-

Inserted texts


CategoryText
Key words
(German)

Update der Berechnungen der externen Effekte des Verkehrs

Ecoplan AG, Bern

Short description
(German)
Im Rahmen der hiermit vereinbarten Arbeiten werden die wichtigsten Datengrundlagen zur Berechnung der externen Effekte des Verkehrs überprüft und wo nötig aktualisiert. Bei Bedarf sollen auch einzelne methodische Korrekturen vorgenommen werden. Das bestehende Aktualisierungstooi zur Berechnung der externen Effekte des Verkehrs wird gemäss den erarbeiteten Erkenntnissen angepasst, und es werden damit die externen Effekte für das Jahr 2015 berechnet. Das Tool soll ebenfalls dazu dienen, dass die Referenzjahre 2016 bis 2019 (zu einem späteren Zeitpunkt) durch das ARE berechnet werden können.
Project aims
(German)

In einem ersten Arbeitsschritt ist abzuklären, welches die relevantesten Datengrundlagen sind, die zu aktualisieren sind, resp. ob neue relevante Datengrundlagen vorliegen, die berücksichtigt werden sollten. Ebenso sind Abklärungen betreffend Korrekturen in der Methodik zu machen. Am Schluss des ersten Arbeitsschrittes ist eine Liste mit den abgeklärten Datengrundlagen und den abgeklärten allfälligen methodischen Korrekturen zu erstellen, inklusive einer Begründung und Empfehlung, welche Anpassungen im Aktualisierungstool aus welchem Grund vorgenommen werden sollen. Es sollen auch Empfehlungen gemacht werden, welche Anpassungen rückwirkend (für die konsistente Zeitreihe 2010-2014) vorgenommen werden sollen. Die Liste dient als Basis für die Diskussion und die Entscheidung über die anschliessend auszuführenden Arbeiten.

Im zweiten Schritt werden die entsprechenden Datengrundlagen erarbeitet und ins bestehende Masterfile des Aktualisierungstools eingefügt, so dass ein neues Masterfile entsteht. Danach sollen mit dem neuen Masterfile die Berechnungen für das Jahr 2015 durchgeführt werden. Ebenfalls Teil des zweiten Arbeitsschrittes ist die Analyse der Veränderungen sowie die Erstellung einer Zeitreihe von 2010 bis 2015, die methodisch konsistent ist und sich an den Berechnungen 2015 orientiert.

Die ausgeführten Arbeiten werden in einem dritten Arbeitsschritt in einem Bericht übersichtlich und transparent dokumentiert. Der Bericht beinhaltet alle vorgenommenen Änderungen (Datengrundlagen, Methodik), die Ergebnisse für das Jahr 2015 und die neu berechnete Zeitreihe 2010 bis 2014 sowie die Analyse der Unterschiede im Vergleich zum bisherigen Vorgehen.

Detailliertere Angaben sind dem Pflichtenheft und der Offerte zu entnehmen.

Transfer and application
(German)
--