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Forschungsstelle
BFE
Projektnummer
SI/501471
Projekttitel
AIRBEARINGS – Konzeption und Design eines kostenoptimierten Kompressors mit Luftlagerung für Brennstoffzellensysteme mit 0.5 – 2 kW
Projekttitel Englisch
AIRBEARINGS – Conception and design of a cost optimized compressor with air bearings for fuel cell systems with 0.5 – 2 kW

Texte zu diesem Projekt

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Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Schlussbericht
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Englisch)
turbo compressor; realization; energy savings; mobile fuel cells;
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Hochdrehende Turbokompressoren sind dank ihrer kompakten Bauweise und hohen Wirkungs-graden ideal geeignet für mobile Brennstoffzellensystem kleiner Leistung, z.B. in UAVs oder als Notstromaggregate, und haben daher ein grosses Energieeinsparungspotential gegenüber Stan-dardkompressoren. In diesem Projekt soll ein Turbo Kompressor basierend auf den Spezifikatio-nen für den mobilen Einsatz ausgelegt und konstruiert werden.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
High-speed turbo compressors are ideally suited for mobile low power fuel cell systems, such as in UAVs or emergency power supplies due to their compact size and high efficiency. Thus, they offer a large potential for energy savings compared to standard compressors. In this project, a turbo compressor based on the specifications for mobile use shall be engineered and designed.
Schlussbericht
(Deutsch)
Hochdrehende Turbokompressoren sind dank ihrer kompakten Bauweise und hohen Wirkungsgraden ideal geeignet für mobile Brennstoffzellensystem kleiner Leistung, z.B. in UAVs oder als Notstromaggregate, und haben daher ein grosses Energieeinsparungspotential gegenüber Standardkompressoren. In diesem Projekt soll ein Turbo Kompressor basierend auf den Spezifikationen für den mobilen Einsatz ausgelegt und konstruiert werden.
Zugehörige Dokumente
Schlussbericht
(Englisch)
High-speed turbo compressors are ideally suited for mobile low power fuel cell systems, such as in UAVs or emergency power supplies due to their compact size and high efficiency. Thus, they offer a large potential for energy savings compared to standard compressors. In this project, a turbo compressor based on the specifications for mobile use shall be engineered and designed.