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Unité de recherche
OFROU RPT
Numéro de projet
VSS2011/712
Titre du projet
Research project "Increasing benefits for the users of the road and transport information system": IP2: Referencing systems in agglomerations
Titre du projet anglais
Research project "Increasing benefits for the users of the road and transport information system": IP2: Referencing systems in agglomerations

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
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Objectifs du projet
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No du rapport
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Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)
Forschungsprojekt "Bezugssysteme im Agglomerationsbereich"
Mots-clé
(Anglais)
Research project "Reference systems in the agglomeration area"
Description succincte
(Allemand)

Die heute verfügbaren linearen und topologischen Bezugssystemkonzepte sind v. a. auf das übergeordnete Strassennetz ausgerichtet und somit für die Verhältnisse ausserorts ausgelegt. Im Agglomerationsbereich existieren erste Ansätze und Erfahrungen, die systematisch konzeptionell aufzubereiten sind. So wurden z.B. in der Fachapplikation EMSG Achsen als Grundlage für die Referenzierung der Fahrbahneigenschaften und der Massnahmen an Fahrbahnen sowie an weiteren Teilsystemen verwendet. Gegenstand des vorliegenden Projekts ist die Erarbeitung von Konzepten für den Aufbau und die Nachführung der linearen und topologischen Bezugssysteme im Agglomerationsbereich.

Um praxistaugliche Konzepte für das Bezugssystem zu erarbeiten, sind die Rahmenbedingungen und Bedürfnisse zu analysieren, zu detaillieren und in Hinsicht auf die praktische Anwendung zu validieren. Die Konzepte sollen z.B. die geläufige Referenzierung über Strassennamen und -nummern unterstützen. Weiterhin sollen sie bspw. die komplexen geometrischen Situationen der Fahrbahn (v. a. Plätze) abbilden können, aber auch als Referenzierung für eine Vielzahl an Teilsystemen verwendet werden können. Ausserdem sollen die Konzepte zu den im Innerortsbereich bereits bestehenden Referenzsystemen kompatibel sein

Description succincte
(Anglais)

Currently available linear and topological reference system concepts target the high-level road network and thus designed for the roads between agglomeratins. In agglomeration area first approaches and experiences exist, which have to be conceptually processed and updated. In the application EMSG road axes were used as basis for referencing road characteristics and measures on pavements as well as on other subsystems. This project will develop concepts for the design and updating of linear and topological reference systems in the agglomeration area.

To develop practical concepts for reference system, basic parameters and requirements needs to be analyzed, specified and validated in terms of practical application. The concepts should support the common referencing on street names and numbers. Furthermore, they should map the complex geometric situations of roads ( in particular squares), but also be used as referencing for a variety of subsystems. Moreover, the concepts should be compatible with already existing reference systems in urban areas.

Objectifs du projet
(Allemand)
Das Ziel des Projektes ist ein Bezugssystem für die Strassen und übrige Infrastruktur im Agglomerationsbereich zu entwickeln. Die Objekte im Strassenraum und ihre Eigenschaften können dadurch lokalisiert werden und realitätsgetreu in ein Informatiksystem abgebildet werden. Die Eignung der für die Überlandstrassen üblicherweise verwendeten linearen Raumbezug (z. B. Kilometrierung) kommt im Agglomerationsbereich an seine Grenzen. Die Kreuzungen mehrerer Strassen (Plätze) stellen für die Lokalisierung besondere Herausforderung.  Es ist deshalb erforderlich den bestehende lineare Raumbezug dahingehend anzupassen, dass er auch im kommunalen Bereich praxistauglich wird.
Objectifs du projet
(Anglais)
The objective of this research project is to develop a reference system for roads/streets and other infrastructure in agglomeration area. The objects on or adjacent to roads/streets and their properties can be localized and mapped realistically in a information system. The aptitude of the linear referencing system (e. g. mileage) commonly used on interurban roads reaches  its limits in agglomeration areas. The localization on junctions of several streets (squares) is particularly challenging. It is therefore necessary to adapt/improve the existing linear referencing system and to render it practice-ready.
No du rapport
(Allemand)
1688