ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
8T20/15.0026.PJ
Projekttitel
HADES 2.0 Weiterentwicklung und Produktionsphase

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)

Hydrosphäre, Hydrologie, Wasser, Hydrogeologie, Wasserkreislauf, Atlas

Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Der «Hydrologische Atlas der Schweiz» HADES ist ein Gemeinschaftswerk der Schweizer Hydrologie und stellt seit mehr als 20 Jahren hydrologische Grundlageninformationen, Spezialwissen und didaktische Medien einem breiten Kreis von Nutzerinnen und Nutzern zur Verfügung. Neben dem ursprünglichen Kartenwerk mit 63 gedruckten Tafeln umfasst der Hydrologische Atlas eine breite Palette von Produkten:
• Ein Archiv mit digitalen Raster-, Tabellen- und Vektor-Daten zu den Atlas-Tafeln sowie alle Begleittexte
• Die Reihe der Exkursionsführer mit 21 Exkursionen in sechs Regionen der Schweiz.
• Das moderne Lernmedium «WASSERverstehen» für die Sekundarstufe II.
• Ab 2016 eine neue digitale interaktive Atlas-Plattform zu hydrologischen Themen.

Die interaktive Atlas-Plattform ist als Pilot entstanden. Es geht hier nun um die konkrete Umsetzung der Plattform, sowie um die Weiterentwicklung der Themen und anderer Produkte des HADES.

Projektziele
(Deutsch)

Der Hydrologische Atlas der Schweiz HADES macht das durch Beobachtung, Analyse, Synthesen und Forschung erarbeitete hydrologische Fachwissen dem Bund, den Kantonen, der Praxis in Ingenieur- und Umweltbüros, der Lehre in Mittelschule und Hochschule, der Forschung sowie einem breiteren interessierten Publikum zugänglich.

Im Sinne der vom Bundesrat im April 2014 verabschiedeten Open Government Data-Strategie Schweiz (OGD) leistet der HADES einen wichtigen Beitrag, indem er für alle interessierten Zielgruppen wichtige Informationen bereitstellt. Je nach Anspruch an die Daten können die verschiedenen HADES-Produkte zielgerichtet eingesetzt werden. Der HADES positioniert sich damit auch als Teil der Anpassungsstrategie Klimawandel mit den dafür vorgesehenen Plattformen (NCCS, GEO/GEOSS etc.). Er ist Teil der vom BAFU zur Verfügung gestellten Dienstleistungen im Bereich Klima/Hydrologie. Dieser angestrebte Service Public mit integrativem Anspruch muss auf sorgfältig erarbeiteten, wissenschaftlichen Grundlagen beruhen, wie es das HADESportal zur Verfügung stellt. Die entwickelte Architektur gewährleistet die Offenheit gegenüber zukünftigen weiteren thematischen Angeboten.

Die Phase 2015-2018 hat als Ziel die konkrete Umsetzung der Plattform und es geht um die Weiterentwicklung der Themen und anderer Produkte des HADES. Die Synergien mit anderen Werkzeugen und Plattformen sollen genutzt werden (NCCS, Atlas der Schweiz, etc.).

Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)

Der HADES (Hydrologischer Atlas der Schweiz) besteht seit über dreissig Jahren. Im Rahmen dieses Projekts hat er einen erfolgreichen Übergang von der analogen statischen Welt der1990er Jahre zur heutigen digitalen dynamischen Welt vollzogen.
Im März 2018 konnte eine neue digitale Daten- und Analyseplattform im Internet aufgeschaltet werden (https://hydrologischeratlas.ch). Sie stellt das Kernprodukt dar, aus dem andere Produkte abgeleitet bzw. Visualisierungen und Daten in anderen Produkten – etwa dem Lernmedium – genutzt werden können. Den Anwenderinnen und Anwendern stehen geeignete Analysewerkzeuge zur Verfügung. Die Themen sind redaktionell bearbeitet und mit einem Erläuterungstext erklärt.

Auf der Basis der bestehenden umfassenden HADES-Materialien wurde ein zeitgemässes und innovatives Lernmedium zu verschiedenen hydrologischen Themen für die Sekundarstufe II entwickelt. 2015 wurde dem Publikum das erste, 2017 das zweite Modul vorgestellt. Das Lernmedium umfasst sowohl einen gedruckten wie einen digitalen Teil und ist im freien Verkauf sowie auf der HADES-Homepage verfügbar. Das Lernmedium wurde 2016 mit dem Worlddidac Award ausgezeichnet.