ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
8T20/16.0144.PJ
Projekttitel
Gouvernanz bei Anpassung an Klimawandel

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)

Anpassung an den Klimawandel, Gouvernanz, vertikale Koordination, Mainstreaming

Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Das Projekt „GoApply: Multidimensional governance of climate change adaptation in policy making and practice” wird im EU-INTERREG-Programm Alpine Space eingereicht. Lead Partner ist das Umweltbundesamt Österreich. Projektpartner sind neben dem BAFU das Umweltministerium Österreich, das Umweltbundesamt Deutschland und die Region Lombardei.
Im Mittelpunkt steht die Governance der Anpassung an den Klimawandel, sowohl vertikal (transnational-national-regional-lokal) als auch horizontal (Sektoren). Geplant sind 4 Work Packages: WP1 Strengthening capacities for multilevel adaptation governance, WP2 Advancing mainstreaming across sectors, WP3 Developing interaction formats for stakeholder involvement, WP4 Transnational cooperation. BAFU wird WP1 leaden und sich an den anderen WPs beteiligen.
Projektziele
(Deutsch)

Verbesserung der Wissensbasis bezüglich Governance der Anpassung in der Schweiz im Vergleich mit den anderen Alpenländern und Identifikation von Optimierungsmöglichkeiten.

Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)

Die Schlussberichte des Projekts GoApply sind unter https://www.alpine-space.eu/projects/goapply/en/project-results/results-overview/reports-and-publications einsehbar.

Im Rahmen des Projekts wurden nationale und regionale Gouvernanzsysteme dargestellt und verglichen, Vorgehensweisen für die vertikale Zusammenabreit bereitgestellt und übertragbare Formate für den Austausch und die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Akteuren entwickelt. 

Die WSL untersuchte die Gouvernanz bei der Anpassung an den Klimawandel in den beteiligten Ländern. Dabei wurde ein spezieller Fokus auf die Schweiz gelegt. Die analysierten Zusammenarbeiten wurden in einem eigens entwickelten Tool visualisiert (https://www.wsl.ch/gov-vis-cca/#switzerland).