ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
8T20/16.0126.PJ
Projekttitel
Toolbox Instrumente der Umwelt- und Ressourcenpolitik

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)

Toolbox, Instrumente der Umweltpolitik, Umweltpolitik, Leitfaden, Best Practices

Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Erarbeitung einer Toolbox zu den Instrumenten der Umwelt- und Ressourcenpolitik. Dazu sind folgende Schritte notwendig:
1. Die heute eingesetzten Instrumente und Massnahmen der Umweltpolitik werden je Umweltbereich anhand eines einheitlichen Rasters (Zielerreichungsgrad, Effizienz, Vollzug etc.) bewertet sowie neue Instrumente geprüft, wie z.B. Verlängerung von Garantiefristen, Entsorgungsgebühren für Bauschutt, etc.
2. Erarbeitung einer Toolbox zu den Instrumenten der Umwelt- und Ressourcenpolitik, um die Suche nach geeigneten Umweltmassnahmen zur Lösung von Umweltproblemen systematisch und effektiv anzugehen.
Projektziele
(Deutsch)
  • Auslegeordnung der heute je Umweltbereich eingesetzten Instrumente und Massnahmen
  • Neue Instrumente werden evaluiert und geprüft (wie z.B. Verlängerung von Garantiefristen, aber auch Instrumente, um öffentliche Güter und Dienstleistungen verstärkt in die politischen Entscheidungen einzubringen. Entwicklung und zur Verfügung stellen eines Leitfadens („Toolbox“) zu Instrumenten im Bereich der Umwelt- und Ressourcenpolitik.
  • Der Leitfaden soll den Fachabteilungen des BAFU (und ev. weiteren Verwaltungsstellen) erlauben, rasch einen erfolgsversprechenden, dynamischen Instrumentenmix zu erarbeiten (Je nach Phase im policy cycle und in Abhängigkeit von bestimmten Rahmenbedingungen (politischer Kontext, Stand von Kenntnissen, Interessen und Anerkennung des Handlungsbedarfs der Akteure, Ziele der Massnahmen, Stakeholder etc.) sind möglicherweise andere Instrumentenmixe erforderlich, um Wirkung zu erzielen.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)

Für die monetäre und ökologische Dimension der nachhaltigen Beschaffung bestehen heute Grundlagen, um zwischen Produkten oder Dienstleistungen zu differenzieren. Für die Bewertung gibt es akzeptierte Total Cost of Ownership-Methoden und Ökobilanzmethoden, welche zu überzeugenden Resultatenführen. Für die Gesamtbewertung in der Beschaffung eignet sich am besten ein Gewichtungsansatz, bei dem auch weitere Aspekte wie Qualität oder Eignung einbezogen werden können.

Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Zugehörige Dokumente