ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
8T20/16.0114.PJ
Projekttitel
Erbebenverhalten und -Ertüchtigung bestehender Bauten

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
-
Anzeigen
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)

Erdbebenverhalten Erdbebenertüchtigung Bauten

Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Im Massnahmenprogramm Erdbebenvorsorge des Bundes für den Zeitraum 2017 bis 2020 wird die Förderung der Erdbebenvorsorge in der Schweiz als Schwerpunkt definiert. Das BAFU fördert insbesondere die Erarbeitung von Grundlagen, um Dritte, bei der Umsetzung von baulichen Massnahmen zur Erdbebensicherheit zu unterstützen.
Mit dieser Aktivität werden Forschungsprojekte unterstützt, die dazu beitragen das Verhalten von bestehenden Bauwerken unter Erdbebeneinwirkungen realitätsnah zu bestimmen und robuste technische Massnahmen zur Verbesserung der Erdbebensicherheit zu entwickeln.
Projektziele
(Deutsch)

Bereitstellung von Grundlagen für eine realistische Bestimmung des Erdbebenverhaltens von bestehenden Bauwerken und für die Erarbeitung von robusten Ertüchtigungsmassnahmen für die Praxis.

Umsetzung und Anwendungen
(Französisch)
Ce projet a permis d'acquérir à travers le projet de recherche "Seismic Assessement of Stone Masonry Buildings in Basel" du laboratoire "Earthquake Engineering & Structural Analysis" de l'EPFL sous la direction de Mme la prof. Katrin Beyer des nouvelles connaissances afin de pouvoir évaluer de manière aussi réaliste que possible le comportement et la sécurité sismique de bâtiments en maçonnerie ancienne avec des planchers flexibles et ainsi permettre d'améliorer la pratique dans ce domaine. Ce projet aégalement permis de proposer des techniques de renforcement pour ces ouvrages qui soient compatibles avec l'aspect de la préservation du patrimoine.