ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
8T20/16.0076.PJ
Projekttitel
Grundlagen Lärmwirkung

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)

Lärm, Lärmwirkung, Dosis-Wirkung, Gesundheit, Kosten-Nutzen

Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Lärm schadet der Gesundheit und verursacht grosse volkswirtschaftliche Kosten.
Die Aktivität bezweckt die Erarbeitung der wissenschaftlichen Grundlagen zur Erfassung und Quantifizierung der Auswirkungen von Lärm auf die Gesundheit und die Wirtschaft.
Dieses Projekt ist sehr wichtig, da bei der Abwägung zwischen dem Schutzinteresse der lärmbelasteten Bevölkerung und den Nutzinteresse der Betreiber von lärmigen Anlagen international  anerkannte Grundlagen der Lärmwirkung ausschlaggebend in der Argumentation sind.
Projektziele
(Deutsch)

Bestimmung und Quantifizierung der Lärmwirkungen (gesundheitlicher, wirtschaftlicher und raumplanerischer Art) und deren Dosiswirkungsbeziehung sowie das Ausarbeiten von konkreten Beurteilungsgrundlage nund Kosten-Nutzen-Methoden bei der Anwendung von Massnahmen.

Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)

Lärm schadet der Gesundheit und verursacht grosse volkswirtschaftliche Kosten.
Die Arbeiten in dieser Aktivität bezweckten, die wissenschaftlichen Grundlagen zur Erfassung und Quantifizierung der Auswirkungen von Lärm auf die Gesundheit und die Wirtschaft zu erarbeiten. Dieses Wissen ist sehr wichtig, da bei der Abwägung zwischen dem Schutzinteresse der lärmbelasteten Bevölkerung und den Nutzinteresse der Betreiber von lärmigen Anlagen international anerkannte Grundlagen der Lärmwirkung ausschlaggebend in der Argumentation sind.

Zu gesundheitlichen Auswirkungen wurden die Dosis-Wirkungsbeziehungen für Verkehrslärm aktualisiert. Dies betrifft die Gesundheitseffekte "Belästigung", "Schlafstörungen", "kardiovaskuläre Mortalität", "ischämische Herzkrankheiten" und "Diabetes". Daneben wurden Literaturstudien zu den Auswirkungen des Lärms von Windenergieanlagen durchgeführt.

Zu wirtschaftlichen Auswirkungen wurden Arbeiten zu Ermittlung der externen Lärmkosten des Verkehrs, zur Aktualisierung der Methode zur Ermittlung des Wirtschaftlichen Tragbarkeits-Index (WTI) sowie zur Beurteilungsmethode für Temporeduktionen als Lärmschutzmassnahme ausgeführt.

Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)

Die Ergebnisse sind in folgenden Publikationen veröffentlicht:

Zugehörige Dokumente