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Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
VSS2015/413
Projekttitel
RobaRE - Routenwahlverhalten durch baustellenbedingte Reisezeitveränderungen infolge geplanter Erhaltungsprojekte
Projekttitel Englisch
Route choice behavior due to travel time changes by work zones in road network

Texte zu diesem Projekt

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Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Erhaltungsmanagement, Nutzerkosten, Erhaltungsprojekte, Baustellen, Nutzen-Kosten, Verkehrssimulation, Reisezeit, CR-Funktionen
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Die Auswirkungen auf den Strassennutzer spielen in der Entscheidungsfindung des Strassenbetreibers eine wesentliche Rolle. Zugleich sind die Strassenbetreiber mit steigenden Erhaltungskosten durch möglichst wenig Verkehrsbeeinflussung während der Bauausführung konfrontiert. Bisher können die zu erwartenden Auswirkungen auf den Strassennutzer gerade bei hochbelasteten Strassen nur unzureichend genau ermittelt werden. Dies ist mit Blick auf einen Nutzen-Kosten-Vergleich zur Unterstützung einer Entscheidungsfindung jedoch zwingend. Makroskopische Verkehrssimulationen mit vorhandenen Verkehrsmodellen sind geeignete Hilfsmittel zur Ermittlung von Nutzerkosten. Das Forschungsprojekt erarbeitet fehlende Modellgrundlagen in Form von CR-Funktionen vor allem für die Veränderung der Reisezeiten durch zunehmende Streckenbelastungen oder reduzierte Streckenkapazitäten im Bereich von Baustellen bzw. die Veränderungen im Routenwahlverhalten durch Baustellen von geplanten Erhaltungsprojekten und die daraus erfolgenden Veränderungen der Netzbelastungen. Grundsätzlich liegt der Nutzen dieser Forschung – eine Grundlage für die Nutzerkostenermittlung – im Bereich des Erhaltungsmanagement. Die CR-Funktionen werden für temporäre Verkehrsführungen im Baustellenbereich ermittelt und ermöglichen so eine genauere Reisezeitermittlung für den Zeitraum, in welchem eine Erhaltungsmassnahme durchgeführt wird. Zusätzlich entsteht ein Prototyp, mit dem eine Methodik für den Einsatz von durch makroskopische Verkehrssimulationen ermittelten Nutzerkosten für die Entscheidungsfindung bei Erhaltungsprojekten aufgezeigt wird.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
The impact on road users plays an essential role in decisions of road agencies. At the same time, the road agencies face rising maintenance costs due to least possible influence on road users by work zone during intervention. So far, the expected impact on road users can be calculated only insufficiently accurate especially on high volume roads. However, this is mandatory for a cost-benefit comparison to support the decision process. Macroscopic traffic simulations with existing traffic models are appropriate tools for determining user costs. The research project will develop missing model fundamentals in the form of CR-functions primarily for the changes in travel time by increasing link volumes or reduced link capacity in work zones or the changes in route choice behavior by work zones of planned intervention packages and the resulting changes of link volumes in the network. Basically this research for user cost calculation benefits decision-makers in the area of road  maintenance management and scenario evaluation of road object intervention packages. The CR-functions are determined for relevant work zone traffic regimes, enabling a more accurate determination of time travel for the period of intervention. In addition, a prototype will show methodology for the use of user costs determined from macroscopic traffic simulations in the decision process for road object intervention packages.
Projektziele
(Deutsch)
Das Forschungsprojekt erarbeitet Grundlagen für den Einsatz der makroskopischen Verkehrssimulation im Bereich des Erhaltungsmanagements. Die Ergebnisse sollen eine genauere Nutzerkostenermittlung bei der Szenarienbildung von Erhaltungsprojekten ermöglichen. Mit diesem Hintergrund lassen sich folgende Ziele formulieren:
• Schaffung der Grundlagen zur Erweiterung der Nutzung von Verkehrsmodellen um den Bereich der Entscheidungsfindung bei Erhaltungsprojekten auf der Basis von Lebenszyklusanalysen
• Erstmaliges Abbilden des Routenwahlverhaltens infolge geplanter Erhaltungsprojekte
• Fokussierung auf den übersättigten Bereich des Verkehrsflusses bei der Ermittlung von CR-Funktionen für die Simulation des Baustellenbereichs in Verkehrsmodellen
Projektziele
(Englisch)
This research results in fundamentals for the use of macroscopic traffic simulation in strategic road work zone intervention planning. This fundamentals will enable a more precise user cost calculation for scenario evaluation of road object intervention packages. The following objectives for this research can be formulated:
• Laying foundations for the expansion of the use of transport models to the field of decision-making in preservation projects based on life cycle analyzes
• Initial mapping of route choice behavior due to planned preservation projects
• Focus on the supersaturated part of the traffic flow in the identification of CR-functions for the simulation of road construction areas in traffic models
Berichtsnummer
(Deutsch)
1696