ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
VSS2015/116
Projekttitel
Weiterentwicklung der Fahrzeugbetriebskostensätze für Kosten-Nutzen-Analysen
Projekttitel Englisch
Development of vehicle operating cost rates for cost-benefit analyzes

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Projektziele
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Berichtsnummer
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Kosten-Nutzen-Analyse, Fahrzeugkosten, Energiepreise, Steuern
Schlüsselwörter
(Englisch)
Cost-Benefit-Analysis, Vehicle Operating Cost, Energy Prices, Taxes
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Das Vorgehen ist wie folgt vorgesehen:
1. Untersuchungsabgrenzung: Bisher wurden mit fossilen Treibstoffen angetriebene Personenwagen, Lieferwagen, Lastwagen, Sattel- und Lastenschlepper, Reisebusse, Linienbusse und Motorräder betrachtet. Aufgrund des langfristigen Betrachtungszeitraums von Kosten-Nutzen-Analysen sollen auch alternativ angetriebene Fahrzeuge in den Kostensätzen
berücksichtigt werden (analog Szenarien für die Energieperspektiven). Zudem sollen neu auch Velos/Elektrovelos bearbeitet werden.
2. Struktur der Fahrzeugkategorien (Gruppen): Die Fahrzeugkategorien werden in Gruppen zum Beispiel nach Gewicht, Hubraum und Treibstoffart unterteilt. Für die Gruppen werden die vergangene und die zukünftige Entwicklung aufbereitet. Für die zukünftige Entwicklung der Gruppen werden vorhandene Prognosen ausgewertet  (Energieperspektiven, Handbuch Emissionsfaktoren).
3. Ermittlung Kostensätze je Gruppe und Energieart: Entsprechend der Struktur der Fahrzeugkategorien werden jeweils repräsentative Fahrzeuge festgelegt und deren Kosten und Leistungsdaten (wie z.B. mittlere Fahrleistungen) ermittelt. Ferner wird geprüft, ob valide Kosten für zukünftige Fahrzeuge - zum Beispiel unter Berücksichtigung elektrischer Antriebe oder einer zunehmenden Automatisierung der Fahrzeuge – vorhanden sind und in den Kostensätzen mit berücksichtigt werden können.
4. Entsprechend ihrer heutigen und zukünftigen Anteile an der Fahrzeugflotte werden die Kostensätze über die Gruppen und Treibstoffe respektive Antriebsarten aggregiert.Damit stehen die um neue Antriebsarten weiterentwickelten Betriebskostensätze zur Verfügung.
5. Ferner werden Energiepreise und Abgaben ermittelt
Ergebnis ist ein Bericht zur Dokumentation der Grundlagen und ein Nomentwurf.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
The study will be executed in the following steps:
1. Boundaries of the study: until now the standard only contained fossil fuel powered cars, vans, (articulated) lorries, coaches, line busses and motorcycles. Because of the long-term scope of cost-benefit analyses also the rates of alternative powered vehicles should be integrated in the valuation rates (similar to the scenarios for the energy outlook). Additionally bicycles and e-bikes should be integrated.
2. Structure of the vehicle categories: the vehicle categories are determined by for example weight, cylinder capacity and fuel type. For the individual categories past and future developments will be plotted. For the future developments existing prognoses will be assessed (energy outlooks, handbook emission factors).
3. Determination of rates per vehicle category and fuel type: corresponding to the structure of the vehicle categories, one representing vehicle with its specific characteristics (costs, driving performance etc.) is being defined. Further a check takes place if valid cost rates for future vehicles are available – concerning for example electric and self-driving vehicles – and if these can be used in the rates of this study.
4. In accordance with todays and the future share in the vehicle fleet, the rates of each vehicle category and fuel type will be aggregated. In that way operational cost rates can be provided for new propulsion types.
5. Furthermore the energy prices and taxes will be determined
The result consists of a report and a concept for the standard.
Projektziele
(Deutsch)
Eine wesentliche Nutzenkomponente bei der Bewertung von Verkehrsprojekten ist die Veränderung der Betriebskosten von Strassenfahrzeugen. In der Kosten-Nutzen-Analyse kann die Veränderung der Betriebskosten erfahrungsgemäss einen Anteil von bis zu 75% an den gesamten Nutzen eines Projektes haben. Damit in Bewertungen von Projekten die Veränderung der Fahrzeugbetriebskosten korrekt abgebildet und Fehlentscheidungen verhindert werden, sollten die zugrunde gelegten Betriebskostensätze der Fahrzeuge auf einem
möglichst aktuellen Stand beruhen und auch verkehrs- und energiepolitische Zielsetzungen für Prognosen berücksichtigen.
Die SN 641 827 beinhaltet die notwendigen Kostensätze für die Bewertung massnahmenbedingter Veränderungen. Diese Kostensätze stammen aus dem Jahr 2005. Ziel des Projekts ist es, die Betriebskostensätze unter Berücksichtigung neuer Erkenntnisse zu Antrieben und Struktur der Fahrzeugflotten sowie aktueller Entwicklungen und Trends neu aufzubereiten und einen überarbeiteten Normentwurf zur Verfügung zu stellen.
Projektziele
(Englisch)
A significant benefit component of the evaluation of traffic projects is the impact on operational costs of road vehicles.  In Cost-Benefit-Analysis the impact on road vehicle operation cost can make upto 75% of all the benefits of a project. So the operational costs of road vehicles for egvaluations should be based on actuell data and take political goals concerning transport and energy into account.
Swiss standard SN 641 827 contains the rates required for the evaluation of measure related changes. These rates date back to 2005. It’s the goal of the project to reassess the rates of the operational costs based on new insights in propulsion technique and fleet structures, recent developments and trends.
Berichtsnummer
(Deutsch)
1635