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Forschungsstelle
ARE
Projektnummer
16029AF_G
Projekttitel
NPVM 2015_Zonenstruktur und Verkehrsnetze (VM-UVEK)

Texte zu diesem Projekt

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Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Umsetzung und Anwendungen
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)

NPVM 2015_Zonenstruktur und Verkehrsnetze (VM-UVEK)

Ernst Basler & Partner, Zürich

Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Das Bundesamt für Raumentwicklung (ARE) strebt in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Verkehr (BAV) und dem Bundesamt für Strassen (ASTRA) die Neuerstellung des Nationalen Personenverkehrsmodells (NPVM) an. Die Koordination der Arbeiten erfolgt durch die Geschäftsstelle der Verkehrsmodellierung im UVEK (VM-UVEK), angesiedelt am ARE.

Das aktuell sich im Einsatz befindende NPVM verfügt nicht mehr über einen ausreichenden Detailgrad bezüglich der Abbildung des Verkehrssystems. Daraus ergeben sich Bedürfnisse an die Entwicklung des zukünftigen Verkehrsmodells. Ausgangspunkt einer Neuerstellung des Modells sind Arbeiten zur Aufbereitung von Verkehrsnetzen und Verkehrsangeboten sowie eine Verfeinerung der bestehenden Zonenstrukturen im Inland.

Über die Verfeinerung der räumlichen Strukturen wird es möglich, insgesamt mehr Verkehr im Modell erklären und abbilden zu können, zudem kann der bisher vernachlässigte Langsamverkehr realitätsnäher betrachtet werden. Eine Ausweitung im Bereich der Modellierung des ÖV über die Integration der regionalen und städtischen öffentlichen Verkehre wird eine genauere Abbildung von Verkehrsmittelwahlentscheiden, auch im Nahverkehr erlauben. Im Bereich des MIV wird das in Zukunft ebenfalls vollständiger berücksichtigte untergeordnete Strassennetz dazu führen, dass die Modellierung der Routenwahl und damit die Ausweisung der Streckenbelastungen mit Fahrzeugen an Qualität gewinnen.  

Projektziele
(Deutsch)

Ziel der Arbeiten ist die Bereitstellung der Grundlagen im Bereich von Verkehrsnetzen und Verkehrszonen zur Modellierung des nationalen Personenverkehrs. Dabei ist auf die durch das ARE bereitgestellten Daten und Informationen abzustellen; diese sind zu prüfen, bei Bedarf anzupassen und/oder durch weitere Grundlagen/Informationen zu ergänzen.

Im Bereich Strassennetze ist ein mit Blick auf die zu definierende Zonenstruktur sinnvoller Detailgrad der Netzdichte zu definieren. Im öffentlichen Verkehr sind verschiedene Netze der öffentlichen Verkehrsmittel zusammenzuführen und Fahrplanangebote zu integrieren. Zur Verfeinerung der Zonenstrukturen von bisher ca. 3.000 auf max. 10.000 Verkehrszonen ist ein transparentes und reproduzierbares Verfahren zu entwickeln und anzuwenden.

Vollständige VISUM-Versionsdateien (inkl. Parameterdateien und Skripte) für Strasse und ÖV sind zu übergeben. Über die Implementation von Anbindungen und die Prüfung von Kenngrössen, ist die Qualität der Arbeiten und die Eignung der Netze und Angebote nachzuweisen.

Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
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