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Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
SVI2015/005
Projekttitel
Ökonomische Effekte der Verkehrsberuhigung von Zentren
Projekttitel Englisch
Economic impact of traffic calming in urban centers

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Verkehrsberuhigung, Branchenstruktur, Wertschöpfung, Standortwahlverhalten
Schlüsselwörter
(Englisch)
Traffic calming, structure of sectors, creation of value, locational choice
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Die Forschungsarbeit liefert städtischen und kantonalen Verkehrsplanern eine Anleitung zur Abschätzung der ökonomischen Auswirkungen von Verkehrsberuhigungen. Hierzu wird zunächst eine systematische überregionale Abklärung der Auswirkungen der Verkehrsberuhigungen auf die Branchenstruktur und die Wertschöpfung (in Form der Arbeitsstellen in Vollzeitäquivalenten pro Branche) mittels einer multivariaten Regressionsanalyse vorgenommen. Die Analyse erfolgt einerseits gesamtschweizerisch flächendeckend und erlaubt andererseits eine differenzierte Auswertungen nach Gross-, Mittel- und Dorfzentren. Nach Möglichkeit werden auch verschiedene Arten der Verkehrsberuhigung mitberücksichtigt.

Mittels zuvor definierter Fallbeispiele wird das Modell angewendet und im Anschluss an konkreten Fällen in der Praxis validiert, um so die Modellergebnisse den effektiven verkehrlichen Auswirkungen gegenüberstellen zu können. Mittels semi-strukturieren Interviews wird das Standortwahlverhalten von Akteuren in Abhängigkeit der Verkehrsberuhigungen beschreiben.

Aus der Regressionsanalyse und den Fallbeispielen wird für die Planungspraxis eine Handlungsanleitung, differenziert nach Gross-, Mittel- und Dorfzentrum entwickelt, welche mit Hilfe eines Entscheidungsbaums für künftige Verkehrsberuhigungen eine Wirkungsabschätzung bezüglich der Branchenstruktur und der Wertschöpfung ermöglicht.

Kurzbeschreibung
(Englisch)

The study offers guidance to municipal and cantonal traffic planners for the estimation of economic effects of traffic-calming actions. In a first step, the supra-regional effects of the traffic-calming actions on the structure of sectors and on the creation of value (using full-time equivalent jobs by sectors as a proxy) are estimated using multivariate regression analysis. The analysis allows a nationwide apraisal as well as a small scale appraisal of metropolitan, medium and small centers. If feasible, also several different types of traffic-calming measures will be regarded.

The model will be applied using predefined cases and it will be validated using practical cases, in order to contrast the model results with the effective effects on traffic. Using semi-structured interviews, the traffic-calming-dependent site selection behaviour will be described.

Using the results from the regression analysis and the case studies, a guide of action for actual planning, differentiated by metropilitan, medium and small centres, will be developped. With help of a decision diagram, impact analysis of traffic-calming actions regarding the  structure of sectors and creation of value will be possible.

Projektziele
(Deutsch)
Analyse der ökonomischen Auswirkungen von MIV-verkehrsberuhigten Strassen in Zentrumsgebieten. Aufzeigen der Unterschiede bezüglich der Branchenstruktur und Wertschöpfung zwischen MIV-beruhigten und nicht beruhigten Strassen. Ermittlung der individuellen Nutzenveränderungen bei den Verkehrsteilnehmern wie beispielsweise Reisezeitverluste oder -gewinne beim MIV oder beim Langsamverkehr. Erstellung einer Handlungsanleitung zur Wirkungsabschätzung für die Praxis.
Projektziele
(Englisch)
Analysis of economic effects of (motorised individual transport) traffic-calmed streets in city centers. Highlight differences regarding structure of sectors and creation of value between areas with (motorised individual transport) traffic-calmed streets and non-traffic-calmed streets. Determinition of individual change of utilisation by traffic participants regarding e.g. loss or gain of travel time of motorised individual transport and non-motorised traffic. Prepare directions for action for practical use.
Berichtsnummer
(Deutsch)
1655