ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAV
Projektnummer
FABI 2016.12
Projekttitel
Erprobung 5L Demonstrator Zugsverband (Leise, Leicht, Laufstark, Logistikfähig, Life-Cycle-Cost-orientiert)

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Lärmbekämpfung, Lärmsanierung der Eisenbahn, Rollmaterial, Drehgestell
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Das Ziel des Forschungsprojekts besteht darin, künftige Standards im Güterwagenbau zu definieren, die neben geringeren Life-Cycle-Kosten und geringerem Gewicht insbesondere geringere Lärmemissionen aufweisen. Hierzu wurden in enger Zusammenarbeit mit den Komponentenherstellern nsgesamt 12 Güterwagen mit innovativen Komponenten (plus 4 Referenzwagen) entwickelt und in der SBB Cargo Serviceanlage Muttenz aufgebaut.

Das wichtigste Ziel ist es, durch optimale Kombination der innovativen Komponenten eine Reduzierung der Lärmemissionen von mindestens -5dB bis zu -10dB gegenüber dem heutigen, klotzgebremsten lärmsanierten Güterwagen zu erreichen.
Projektziele
(Deutsch)

Das Ziel des Forschungsprojekts „5 L Demonstrator“ ist, künftige Standards im Güterwagenbau zu definieren, die neben geringeren Kosten während des Lebenszyklus (Life-Cycle-Costs; LCC) und geringerem Gewicht insbesondere eine geringere Lärmemission entwickeln. Hierzu werden in enger Zusammenarbeit mit Komponentenherstellern in einem ersten Schritt insgesamt 12 Güterwagen modular entwickelt, anschliessend aufgebaut und ab Mitte 2017 dem Realbetrieb für die notwendigen Tests zugeführt. Das Ziel ist es, übergreifend die geeignete Zusammensetzung der verschiedenen Komponenten zu identifizieren, um neben bestmöglichen LCC und geringem Gewicht eine Reduzierung der Lärmemissionen von mindestens 5-10 dB(A) gegenüber dem heutigen klotzgebremsten lärmsanierten Güterwagen zu erreichen. Neben den 12 umgebauten Wagen werden dem Zug 4 Containerwagen der SBB Cargo AG nach heutigem Standard als Referenzwagen zur Verfügung gestellt.

Am Ende des Forschungsprojekts sollen die geplanten Referenz-Messungen am Demonstratorzug durchgeführt worden sein und dieser soll für die weiteren Messungen bereit stehen sowie über eine schweizerische Betriebszulassung verfügen.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Die Lärmmessungen zeigen, dass eine Kombination aus DG Typ 1 und DG Typ2 mit RS Typ 4 die größte Reduzierung von Lärmemissionen erzielt [ID3, (ID10)]. Dies gilt es im weiteren Verlauf des Projektes weiter zu vertiefen und zu überprüfen.
Zugehörige Dokumente