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Unité de recherche
OFT
Numéro de projet
FABI 2016.11
Titre du projet
Radsatz inkl. Schallabsorber und Entkoppelung E-Behälter

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
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Description succincte
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Objectifs du projet
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Publications / Résultats
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Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)
Lärmbekämpfung, Lärmsanierung der Eisenbahn, Rollmaterial, Radsatz
Description succincte
(Allemand)

Im Rahmen dieser Forschung wird untersucht:

- die Anwendungsreife des kompletten Radsatzes BA308 inkl. der Radschallabsorber VICON RASA
- die Anwendungsreife einer elastischen Entkoppelung von E-Behältern des WASCOSA flex freight system© und
- die messtechnische Validierung des akustischen Nutzens beider Massnahmen in Bezug auf Roll- und Kurvengeräusch zur Anrechnung z. B. in lärmabhängigen Trassenpreissystemen (laTPS).

Objectifs du projet
(Allemand)

Ziel des Forschungsprojekts „Radsatz inkl. Schallabsorber und Entkoppelung E-Behälter“ ist:

  • die Anwendungsreife des kompletten Radsatzes BA308 inkl. der Radschallabsorber VICON RASA;    

  • die Anwendungsreife einer elastischen Entkoppelung von Behältern

  • die messtechnische Validierung des akustischen Nutzens beider Massnahmen in Bezug auf Roll- und Kurvengeräusch zur Anrechnung z. B. in lärmabhängigen Trassenpreissys-temen (laTPS).

    Durch die Absorber-Rad-Kombination sowie die Entkoppelung von E-Behälter und Fahrzeugrahmen soll eine netzweite Lärmreduktion von mindestens 3 dB(A) erreicht werden. Durch die Absorber-Rad-Kombination wird zusätzlich eine Reduktion des Kurvengeräuschs erwartet. Es ist zudem vorgesehen, die Räder und die Radsatzwelle mit Relest© zu beschichten, um den Korrosionsschutz, insbesondere auch im Bereich der Radabsorber, zu optimieren. Für die Räder vom Typ BA308 soll das Material ER7ISG (Improved Steel Grade) eingesetzt werden, was zu einer Verschließminderung und Verminderung von Laufflächenschädigungen im Vergleich zu dem bei aktuellen Standardrädern z. B. vom Typ BA004 eingesetzten Material führen soll.

Das Vorhaben steht nach Abschluss der Leistung direkt zur Anwendung bereit.
Publications / Résultats
(Allemand)
Die optimierten Radsätze inkl. Radschallabsorber reduzieren den Luftschall um ca. 4 dB (Wagen leer) bzw. 2.5 dB (Wagen mit leerem E-Behälter beladen).
Im Gleisbogen (hier: Bogenradius ca. 220 m) zeigen sich bei keiner der geprüften Fahrgeschwindigkeiten entsprechende Bogengeräusche. Der Nutzen der Entkoppelung der E-Behälter konnte nicht nachgewiesen werden.
Documents annexés