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Research unit
SERI
Project number
BB-LH.2012.0199 _ECON III
Project title
LH ECON, Phase IIIb

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
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Short description
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Project aims
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Inserted texts


CategoryText
Key words
(English)

Leading House Econ, Phase III

Short description
(German)

Unter der Leitung von Prof. Dr. Uschi Backes-Gellner (Universität Zürich) und Prof. Dr. Stefan C. Wolter (Universität Bern) konzentriert sich das Leading House «Berufsbildungsökonomie» auf politikbezogene Forschungsfragen unter Berücksichtigung der Standpunkte aller am Berufsbildungssystem beteiligten Parteien: Einzelpersonen, Unternehmen, Staat. Es deckt drei Teilbereiche ab:

Der erste Teil des Forschungsprogramms widmet sich einerseits den Auswirkungen einer Berufslehre auf die persönliche Mobilität sowie andererseits dem Einfluss von nicht-kognitiven Fähigkeiten auf individuelle Bildungsentscheidungen. Infolge des rasanten technologischen Fortschritts hat sich die Struktur des Arbeitsmarkts gewandelt und insbesondere die Nachfrage nach qualifizierten Arbeitskräften ist merklich gestiegen. Damit haben sich auch die Mobilitätsmuster der Lernenden verändert. Das Leading House untersucht daher in erster Linie, ob sich die Übergangsprozesse zwischen Ausbildung und Arbeitsmarkt für die Absolventinnen und Absolventen einer Lehre in den letzten 20 Jahren verändert haben. Zweitens befasst sich das Leading House mit der Entwicklung der Mobilitätsmuster der Lernenden in späteren Phasen ihrer Berufslaufbahn. Hierbei wird analysiert, wie sich die berufliche Spezifität auf die berufliche Mobilität und die Einkommensperspektiven der Arbeitnehmenden auswirken. Schliesslich wird auch der Einfluss der nicht-kognitiven Fähigkeiten sowie der Zeitpräferenzen und der Risikoeinstellung auf die individuellen Bildungsentscheidungen untersucht.

Der zweite Teil befasst sich mit dem Standpunkt der Unternehmen und widmet sich der Einstellung, der Rekrutierung und der Ausbildung sowie der Komplementarität zwischen beruflicher und akademischer Ausbildung. Die Einstellung qualifizierter Arbeitskräfte ist für die Unternehmen teilweise sehr kostspielig. Zurzeit bestehen jedoch kaum empirische Studien über die Höhe der Einstellungskosten. Dieses Projekt soll einerseits die Höhe und Determinanten dieser Kosten und andererseits deren Auswirkungen auf die betrieblichen Rekrutierungs- und Ausbildungsstrategien untersuchen. Frühere Studien haben diesbezüglich Unterschiede zwischen den Ausbildungsstrategien aufgezeigt. Bei dieser Analyse werden die Komplementaritäten zwischen den Ausbildungsstrategien in der Lehre und anderen personalpolitischen Massnahmen sowie die Komplementaritäten der (Kompetenz-)Strategien der Unternehmen betrachtet. Schliesslich beweisen empirische Studien, dass sich eine Kombination beider Ausbildungsformen (beruflich und akademisch) auszuzahlen scheint. Die bisher durchgeführten Studien konzentrierten sich jeweils auf die einzelnen Arbeitnehmenden. Dieses Projekt analysiert dagegen die Zusammensetzung der gesamten Belegschaft und zwar in Bezug auf den Bildungsstand der Mitarbeitenden.

Der dritte Teil des Forschungsprogramms beschäftigt sich mit dem Staat und der Bildungspolitik. In Forschung und Praxis wird häufig befürchtet, dass die duale (Berufs)bildung mit der universitären Vollzeitausbildung künftig kaum mehr wird mithalten können, da das soziale Prestige bei Letzterer grösser ist. Deshalb erforscht dieses Projekt die politisch-gesellschaftliche Unterstützung der Berufsbildung und die Bereitschaft zur Finanzierung der Berufsbildung mit öffentlichen Mitteln. Schliesslich untersucht ein Projekt die Gründe, weshalb und unter welchen Bedingungen sich welche Personen für den Lehrberuf an Berufsfachschulen entscheiden.

Short description
(English)

Managed by Professor Uschi Backes Gellner (University of Zurich) and Professor Stefan C. Wolter (University of Bern), the Leading House "Economics of Education, Firm Behaviour and Training Policies" focuses on policy-related research questions by considering the viewpoints of the various protagonists within the VET sector: individual learners, host companies and the State. The Leading House pursues three research themes:

Research theme I is devoted to questions relating to the impact of learning on the mobility of the individual learner as well as the impact of non-cognitive skills on individual decisions regarding education and training. Given rapid technological advances, the labour market, and more precisely, demand for qualified workers has increased significantly. These factors have changed the mobility patterns of learners. For this reason, the Leading House first seeks to determine whether changes over the past twenty years have affected the school-to-work transition for learners. The Leading House will then analyse how mobility patterns of learners evolve at various stages in their career. Within this context, the impact of specialisation on occupational mobility and potential income of employees will be considered. Finally, this research theme includes analysis of the impact that non-cognitive skills, temporal preferences and risk attitudes have on individual decisions to invest in human capital.

Research theme II is devoted to questions relating to the viewpoint of host companies. Attention is given to recruitment, training and areas where VET and higher education are complementary. Host companies can incur major costs when hiring qualified workers. Thus far, however, there is no direct empirical evidence concerning recruitment costs. The Leading House begins by examining these costs and various determining factors. Once this has been done, the impact of these costs on recruitment strategies and in-house training will be analysed. Past studies have highlighted the cost factor as a consideration in different training strategies. Research will also examine how training strategies and other human resources management policies are complementary and will analyse the complementary aspects of strategies adopted by companies. Finally, empirical studies will provide proof that a combination of two types of training (VET and higher education) seems to be an optimal strategy. While studies conducted thus far have focused on individual workers, the aim of this research theme is to analyse the composition of company employees and how these employees are trained.

Research theme III is devoted to the State as well as to education and training policy. In research and practice, concerns have often been raised that dual-track VET programmes may find it difficult to compete with full-time degree programmes at higher education institutions, since higher education qualifications enjoy greater social prestige. This is why the research theme includes analysis of political and social support for the VET sector and the willingness to provide public funding for it. Finally, a study will be conducted to analyse the reasons that motivate someone to teach at a VET school, the type of person and the conditions leading up to this decision.

Short description
(French)

Dirigée par les professeurs Uschi Backes Gellner (Université de Zurich) et Stefan C. Wolter (Université de Berne), la Leading House Economie de la formation professionnelle se concentre sur les questions de recherche liées à la politique en tenant compte du point de vue de tous les acteurs impliqués dans le système de formation professionnelle: individus, entreprises, Etat. Elle se subdivise en trois volets:

Le premier volet de questions est consacré à l'impact de l'apprentissage sur la mobilité de l'individu et à l'impact de compétences non cognitives sur les décisions individuelles en matière de formation. En raison de l'évolution rapide de la technologie, la structure du marché du travail et, plus précisément, la demande en main-d'œuvre qualifiée ont énormément augmenté, modifiant les schémas de mobilité des personnes en formation. C'est pourquoi la Leading House examine tout d'abord si, au cours des 20 dernières années, des changements ont affecté le passage de la formation à la vie active pour les personnes ayant suivi un apprentissage. Deuxièmement, la Leading House se penche sur l'évolution des schémas de mobilité des personnes en formation à des stades plus avancés de leur carrière. Dans ce contexte, est étudié l'impact de la spécificité professionnelle sur la mobilité professionnelle et sur les perspectives de revenu des employés. Finalement, ce volet examine l'impact des compétences non cognitives, de la préférence temporelle et de l'attitude face au risque sur les décisions individuelles d'investissement en capital humain.

Le deuxième volet de questions tient compte du point de vue des entreprises et est consacré à l'embauche, au recrutement et à la formation ainsi qu'à la complémentarité entre la formation professionnelle et la formation universitaire. Les coûts supportés par une entreprise pour embaucher de la main-d'œuvre qualifiée peuvent être considérables. Cependant, à l'heure actuelle, il n'existe presque pas de preuves empiriques directes concernant les frais d'embauche. Ce projet vise tout d'abord à examiner l'ampleur de ces frais ainsi que leurs facteurs déterminants et, deuxièmement, à analyser leur impact sur les stratégies de recrutement et de formation des entreprises. D'anciennes études ont révélé des différences entre les stratégies de formation sur ce point. Cette étude, examine les complémentarités entre les stratégies de formation dans les apprentissages et d'autres politiques de gestion des ressources humaines, et analyse les complémentarités des stratégies (de compétence) des entreprises. Finalement, des études empiriques apportent la preuve qu'une combinaison des deux types de formation (professionnelle et universitaire) semble être une stratégie qui porte ses fruits. Alors que les études réalisées jusqu'à présent étaient axées sur le travailleur individuel, l'objectif de ce projet est d'analyser la composition du personnel des entreprises en s'attardant sur la formation des employés.

Le troisième volet de questions est axé sur l'Etat et sur la politique de formation. Dans la recherche et dans la pratique, on craint souvent que la formation duale (professionnelle) ait à l'avenir du mal à concurrencer la formation universitaire à plein temps, car cette dernière confère une plus grande estime sociale. C'est la raison pour laquelle le projet analyse le soutien politico-social que reçoit la formation professionnelle et la volonté de financer cette dernière avec des fonds publics. Finalement, un projet analyse les raisons qui poussent à devenir enseignant dans les écoles professionnelles, le type de personnes qui prennent cette décision et les conditions dans lesquelles ces dernières le font.

Short description
(Italian)

Sotto la direzione della professoressa Uschi Backes Gellner (Università di Zurigo) e del professor Stefan C. Wolter (Università di Berna), la leading house «Economia della formazione professionale» si concentra su questioni di ricerca di carattere politico in considerazione del punto di vista di tutti gli attori del sistema della formazione professionale, ossia degli individui, delle imprese e dello Stato. Essa si suddivide in tre ambiti:

Il primo ambito è consacrato all'impatto del tirocinio sulla mobilità individuale nonché all'impatto delle competenze non cognitive sulle decisioni individuali in materia di formazione. Alla luce della rapida evoluzione tecnologica, la struttura del mercato del lavoro e, più precisamente, la domanda di manodopera qualificata è enormemente aumentata, modificando i modelli di mobilità delle persone in formazione. È per questo che la leading house esamina dapprima eventuali cambiamenti che hanno influito negli ultimi vent'anni sul periodo di transizione dal tirocinio alla vita professionale. In secondo luogo, la leading house si concentra sull'evoluzione dei modelli di mobilità delle persone in formazione durante gli stadi più avanzati della loro carriera. In questo contesto essa esamina l'impatto della professione specifica sulla mobilità professionale e sulle aspettative di reddito degli impiegati. In questo ambito, infine, si analizzano l'influsso delle competenze non cognitive, delle preferenze temporanee e della propensione al rischio sulle decisioni individuali d'investimento nel capitale umano.

Il secondo ambito tiene conto del punto di vista delle imprese ed è consacrato all'assunzione, al reclutamento e alla formazione nonché alla complementarietà tra la formazione professionale e quella universitaria. I costi che un'impresa deve sopportare per reperire manodopera qualificata possono essere considerevoli. Al momento, tuttavia, non esistono dati empirici sui costi d'assunzione. Questo progetto mira in primo luogo a esaminare l'ampiezza e i fattori determinati di questi costi e, secondariamente, ad analizzare il loro impatto sulle strategie di reclutamento e di formazione delle imprese. Sussistono a questo proposito notevoli differenze tra le strategie di formazione, come evidenziano vari studi condotti in passato. Il presente studio esamina le complementarietà tra le strategie di formazione nei tirocini e altre politiche di gestione delle risorse umane e analizza le complementarietà delle strategie (di competenza) delle imprese. Secondo una serie di studi empirici, la combinazione dei due tipi di formazione (professionale e universitaria) sembrerebbe essere una strategia vincente. Mentre gli studi realizzati in passato erano incentrati sulla prospettiva del singolo lavoratore, l'obiettivo del presente progetto è quello di analizzare la composizione e la formazione del personale nelle imprese.

Il terzo ambito è incentrato sullo Stato e sulla politica della formazione. Sia nella ricerca che nella prassi si teme spesso che la formazione duale (professionale) avrà sempre più difficoltà a competere con la formazione universitaria a tempo pieno, in quanto quest'ultima conferisce più prestigio sociale. È per questo che il progetto analizza il sostegno politico-sociale a favore della formazione professionale e la volontà di finanziarla con fondi pubblici. Un altro progetto, infine, studia le ragioni che spingono a diventare insegnanti di scuola professionale, il tipo di persone che sceglie questo percorso e le premesse che favoriscono questa scelta.

Project aims
(English)
Do research about economics in vocational education and training.