ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
SBFI
Projektnummer
BB-LH.2013.0098_LH.DUAL-T
Projekttitel
DUAL-T, Phase III

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
-
-
-
Anzeigen
Kurzbeschreibung
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
Projektziele
-
-
-
Anzeigen

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Englisch)
Leading House Dual-T, Phase III b, Technology, Vocational Education and Training VET
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Unter der Leitung von Prof. Dr. Pierre Dillenbourg (ETH Lausanne) und in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Jean-Luc Gurtner (Universität Freiburg) und Dr. Alberto Cattaneo (Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung) untersucht das Leading House DUAL-T, inwiefern die Technologien den spezifischen Anforderungen der dualen Berufsbildung entsprechen.

Das Leading House will in erster Linie innovative Lernumgebungen gestalten, dank der die Kluft zwischen Schule und Lehrbetrieb verringert und die Verknüpfung zwischen verschiedenen Lernorten der Berufsbildung verbessert werden können.

Das Leading House DUAL-T sieht Technologien als Unterstützung für Lernaktivitäten und weniger als Instrument um auf vorgefertigte Online-Inhalte zuzugreifen. Der Fokus liegt dabei vor allem auf der sozialen Interaktion, wobei die Lernenden in Bezug auf die Beteiligung einzeln, zu zweit oder in der Klasse bestimmte Ziele erreichen müssen. Diese Aktivitäten sind mehrheitlich als pädagogische Szenarien ausgestaltet und sehen verschiedene Möglichkeiten der Interaktion vor. Ausserdem werden digitale Hilfsmittel konzipiert, die für die Erarbeitung neuer Lernaktivitäten verwendet und wiederverwendet werden können. Diese Ziele wurden in der Lernplattform für vernetzte Berufsbildung, REALTO, umgesetzt (www.realto.ch).

Das Leading House DUAL-T bedient sich in diesem Zusammenhang des pädagogischen Models «Erfahrraum». Dadurch will es noch einen Schritt weiter gehen und die Technologien als Multiplikator der möglichen Interaktionen nutzen sowie das Lernen durch die Reflexion der eigenen Erfahrungen erleichtern. So können die Technologien einerseits am Arbeitsplatz eingesetzt werden, um die beruflichen Erfahrungen festzuhalten, und andererseits in der Schule, um die gesammelten Erfahrungen durch die Ausgestaltung didaktischer Aktivitäten weiterzuentwickeln und noch stärker davon zu profitieren.

Kurzbeschreibung
(Englisch)

Headed by Prof. Pierre Dillenbourg (EPF Lausanne), with the support of Prof. Jean-Luc Gurtner (University of Fribourg) and Dr Alberto Cattaneo (Swiss Federal Institute for Vocational Education and Training), the DUAL-T Leading House examines how technologies meet the specific needs of dual-track VET programmes.

The main purpose of this Leading House is to determine how learning activities may be designed so as to close the gap between classroom instruction at VET schools and work-based training at host companies. The Leading House also seeks to optimise coordination between various VET learning locations.

The DUAL-T Leading House considers technologies as a means of supporting learning activities, rather than merely as an instrument to provide online access to previously structured content. Learning activities are designed to take place through social interaction, which could be one of the objectives to strive for when encouraging individual, one-on-one and group participation of learners. Preferably, learning activities are structured in the form of learning scenarios requiring different forms of interaction. Finally, learning activities generate digital material that can be used and re-used to plan new learning activities. These objectives were implemented in the REALTO learning platform for integrated vocational education (www.realto.ch).

On this basis, the DUAL-T Leading House also uses the ‘Erfahrraum’ pedagogical model to cross another threshold and consider technologies as a means of increasing the number of possible interactions and facilitating learning through careful thought on individual experiences. Here interactive devices can be used at the place of work to record actual experiences on the job as well as in the classroom to discuss these experiences. The resulting digital material can then be used to design learning activities that enable lessons to be drawn from these experiences.

Kurzbeschreibung
(Französisch)

Sous la direction du professeur Pierre Dillenbourg (EPF Lausanne) et en collaboration avec le professeur Jean-Luc Gurtner (Université de Fribourg) et Alberto Cattaneo (Institut fédéral des hautes études en formation professionnelle), la Leading House DUAL-T examine comment les technologies répondent aux besoins spécifiques du système de formation duale.

L’objectif principal de la Leading House est de concevoir des environnements d’apprentissage innovants permettant de réduire le fossé entre l’école et l’entreprise et de renforcer le lien entre les différents sites de formation professionnelle.

La Leading House DUAL-T conçoit les technologies comme un moyen susceptible de soutenir les activités d’apprentissage, plutôt que comme un instrument permettant d’accéder à des contenus en ligne préfabriqués. Ces activités sont construites autour de l’interaction sociale, ce qui signifie que les personnes en formation doivent atteindre des objectifs de participation individuelle, en binôme et dans la classe. Elles sont de préférence structurées sous forme de scénarios pédagogiques et prévoient de multiples possibilités d’interaction. La Leading House crée en outre des supports numériques qui peuvent être utilisés et réutilisés pour élaborer de nouvelles activités d’apprentissage. Elle a concrétisé ces objectifs sur la plateforme d’apprentissage pour la formation professionnelle connectée, REALTO (www.realto.ch).

Dans ce contexte, la Leading House DUAL-T se sert également du modèle pédagogique «Erfahrraum» (espace d’expériences) pour franchir une étape supplémentaire et utiliser les technologies comme moyen de multiplier les interactions et de faciliter un apprentissage à partir de la réflexion sur les expériences individuelles. Ainsi, les technologies peuvent être exploitées, d’une part, sur le lieu de travail afin de retenir les expériences professionnelles et, d’autre part, à l’école pour développer et profiter ultérieurement de ces expériences, en les exploitant afin de concevoir des activités didactiques.

Kurzbeschreibung
(Italienisch)

Sotto la direzione del professor Dillenbourg (PF di Losanna) e in collaborazione con i professori Jean-Luc Gurtner (Università di Friburgo) e con il dott. Alberto Cattaneo (Istituto universitario federale della formazione professionale), la leading house DUAL-T esamina in quale misura le tecnologie rispondono alle esigenze specifiche della formazione duale.

La leading house mira innanzitutto a creare ambienti di apprendimento innovativi, volti a ridurre il divario tra le scuole e le aziende di formazione e a migliorare i luoghi della formazione professionale.

La leading house DUAL-T concepisce le tecnologie come sostegno all’apprendimento piuttosto che come mezzo d’accesso a supporti messi in rete precedentemente. Le attività sono pertanto incentrate sull’interazione sociale, in base a cui i determinati obiettivi possono essere raggiunti singolarmente, in coppia o a livello di tutta la classe a seconda del grado di partecipazione di ciascuno. Le varie attività sono strutturate principalmente sotto forma di scenari pedagogici e prevedono modalità d’interazione multiple. È inoltre prevista la realizzazione di supporti digitali da utilizzare costantemente nell’elaborazione di nuove attività di apprendimento. Questi obiettivi hanno trovato la loro concretizzazione nell’ambito della piattaforma per la formazione professionale in rete REALTO (www.realto.ch).

A questo riguardo, la leading house si avvale del modello pedagogico «Erfahrraum», che si spinge un passo oltre nella concezione delle tecnologie, sfruttandole come fattori di moltiplicazione delle possibili interazioni e incoraggiando una maggiore facilità di apprendimento attraverso il riflesso delle esperienze individuali. Le tecnologie possono così essere sfruttate sia sul posto di lavoro, per consolidare esperienze professionali, sia a scuola, beneficiando ancor più di tali esperienze attraverso il loro ulteriore sviluppo e derivandone attività didattiche specifiche.

Projektziele
(Englisch)

Do reasearch about technologies in vocational education and training and foster young talents.