ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BSV
Projektnummer
F16_02
Projekttitel
Junge Familien in der Schweiz – zwischen Kontinuität und Wandel

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
Anzeigen
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Familien, Familienbericht 2017
Schlüsselwörter
(Französisch)
familles, rapport sur les familles 2017
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

In einem Fachbeitrag werden unter Bezugnahme auf den Bericht „Familien in der Schweiz. Statistischer Bericht 2017“ des Bundesamtes für Statistik beachtenswerte Wandlungen und Kontinuitäten von Familiengründung und familialen Lebenssituationen angeführt und diskutiert. Ein Merkmal heutigen Familienlebens besteht in einer teilweise spannungsvollen Kombination traditioneller und moderner Wert- und Strukturelemente. 

Inhaltlich konzentriert sich die Darstellung auf Familien mit Kindern im Haushalt, unter spezieller Beachtung von Familien mit Kleinkindern. Dabei stehen folgende Fragestellungen im Zentrum des Interesses:

a) Wie haben sich junge Familien verändert? Welche Wechselwirkungen bestehen zwischen diesen Veränderungen und allgemeinen gesellschaftlichen Wandlungsprozessen?

b) Welche gesellschaftlichen Rahmenbedingungen zeichnen sich für junge Familien in den letzten Jahrzehnten eher durch Kontinuität aus? In welchen Bereichen hat sich Wesentliches geändert?

c) Welche familiale Trends bzw. Herausforderungen sind für die nächste Zukunft zu erwarten? Inwiefern zeichnen sich bedeutsame familienpolitische Handlungsbedürfnisse ab?

Abstract
(Deutsch)
Die letzten Jahrzehnte haben zu familialem Wandel geführt, aber keineswegs zur vermuteten Auflösung der Familie. Neben Wandlungen sind Kontinuitäten feststellbar. Paarbeziehungen und Familien erleben in neuerer Zeit sogar eine Wiederaufwertung. Familiale Beziehungen sind auch in einer dynamischen und urbanen Gesellschaft bedeutsam. In einer als unsicher erlebten Welt werden familiale Beziehungen und familiale Unterstützung zusätzlich geschätzt. Die in den 1970er und 1980er Jahren angeführten Szenarien einer Vereinzelung der Gesellschaft oder einer Auflösung der Kleinfamilie durch gemeinschaftliche Lebensformen haben sich nicht erfüllt.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Der Fachbeitrag ist im Kapitel 2 des Familienberichts 2017 des Bundesrates integriert.
Publikationen / Ergebnisse
(Französisch)
La contribution est intégrée dans le chapitre 2 du Rapport sur les familles 2017 du Conseil fédéral
Publikationen / Ergebnisse
(Italienisch)
L'articolo è integrato nell 2° capitolo del rapporto sulle famiglie 2017 del Consiglio federale.