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Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
VSS2015/115
Projekttitel
Bewertung der externen Effekte des Strassenverkehrs
Projekttitel Englisch
Evaluation of external effects of road transport

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Kosten-Nutzen-Analysen, externe Effekte, Luftverschmutzung, Lärm, Klima, Gesundheitsnutzen im Langsamverkehr
Schlüsselwörter
(Englisch)
cost benefit analysis, external effects, air pollution, noise, climate, health benefits of non-motorised transport
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Die SN 641 828 aus dem Jahr 2009 ist veraltet. Um sie wieder auf den aktuellsten Stand zu bringen, ist eine Überarbeitung dringend nötig. Grundlage hierzu sind die Ergebnisse aus Ecoplan / Infras (2014) zu den externen Effekten des Verkehrs in der Schweiz, für deren Ermittlung in vielen Kostenbereichen die Berechnungsmethodik angepasst und sämtliche Datengrundlagen aktualisiert wurden. Die in der SN 641 828 ausgewiesenen Kostensätze müssen in der Folge auf diese neuen Grundlagen adaptiert werden. Hierzu sind zum Teil umfangreiche Umrechnungen und Anpassungen erforderlich, um die Ergebnisse für die Schweiz in Kostensätze für Kosten-Nutzen-Analysen (KNA) verwenden zu können.
In folgenden Kostenbereichen liegen neue Erkenntnisse vor: Lärm, Luftverschmutzung (Gesundheitskosten, Gebäudeschäden, Ernteausfälle, Waldschäden und Bodenschäden), Klima, externe Kosten des Energieverbrauchs durch Betrieb der Infrastruktur sowie Bodenversiegelung. Im Bereich Lärm und Luftbelastung sind auch die neusten Erkenntnisse zum VOSL (value of statistical life) miteinzubeziehen.
Zudem können aufgrund neuer Erkenntnisse folgende Bereiche neu aufbereitet werden:
• Biodiversitätsverluste durch Luftverschmutzung (erstmals berechnet in Ecoplan / Infras 2014)
• Vor- und nachgelagerte Prozesse bei Treibstoffen (Herstellung, Transport und Bereitstellung von Benzin und Diesel)
• Externe Gesundheitsnutzen des Langsamverkehrs: Durch die Bewegung im Fuss- und Veloverkehr sinkt die Häufigkeit verschiedener
  Krankheiten und die Lebenserwartung steigt.
Die Ergebnisse des Projektes bestehen in einem Bericht und in einem Normentwurf (ca. 40 Seiten).
Kurzbeschreibung
(Englisch)
The Swiss Norm SN 641 828 from 2009 is out of date. To bring it back on the actual state of the art a revision is urgent. The revision can be based on the results by Ecoplan / Infras (2014) on the external effects of transport in Switzerland. In this study in many cost catego-ries the calculation methodology has been adjusted and all input data have been updated. The cost rates in the SN 641 828 must therefore be adjusted to these new foundations. To do so comprehensive additional calculations and adjustments are required in order to trans-late the results for Switzerland in cost rates for cost benefit analyses for single projects.
In the following cost categories new findings are available: noise, air pollution (health costs, building damage, crop shortfalls, forest degradation and soil degradation), climate change, external costs of energy consumption due to the operation of infrastructures and sealing of soil. For noise and air pollution the newest findings on the VOSL (value of statistical life) are also incorporated.
Furthermore, due to additional findings the following effects can newly be incorporated:
• Loss of biodiversity due to air pollution (for the first time calculated in Ecoplan / Infras 2014)
• Up and downstream processes of fuels (manufacture, transport and preparation of petrol and diesel)
• External health benefits of non-motorised transport: Due to the physical activity of pedestrians and cyclists the frequency of different  
  diseases decreases while life expectancy increases.
The results of the study will be a report and draft norm (of about 40 pages).
Projektziele
(Deutsch)
Aufgrund der Studie Ecoplan / Infras (2014, Externe Effekte des Verkehrs 2010) und mehrerer Studien zum VOSL (value of statistical life)liegen umfassende neue Erkenntnisse zu den externen Effekten des Verkehrs vor. In Ecoplan / Infras (2014) werden die externen Effekte für die Schweiz ermittelt. Um diese Ergebnisse auch für die Bewertung von Strasseninfrastrukturprojekten anwenden zu können, sind umfassende Umrechnungen erforderlich. Zudem ist dank der Studie Ecoplan / Infras eine breitere Abdeckung der externen Effekte als bisher möglich, insbesondere können neu auch Biodiversitätsverluste durch Luftbelastung, vor- und nachgelagerte Prozesse sowie externe Gesundheitsnutzen im Langsamverkehr miteinbezogen werden. Auch für diese Effekte sind jedoch Umrechnungen nötig, um die Ergebnisse für einzelne Projekte anwenden zu können. Damit kann die SN 641 828 „Kosten-Nutzen-Analysen im Strassenverkehr: Externe Kosten“ überarbeitet und auf den aktuellen wissenschaftlichen Stand gebracht werden.
Projektziele
(Englisch)
Due to the study Ecoplan / Infras (2014, External effects of transport 2010) and several studies on the VOSL (value of statistical life) extensive new findings on the external effects of transport are available. In Ecoplan / Infras (2014) the external effects in Switzerland are calculated. In order to be able to use the results also for the evaluation of road infrastructure projects comprehensive additional calculations are necessary. Furthermore, the study of Ecoplan / Infras allows a broader coverage of external effects, in particular the loss of biodiversity due to air pollution, cost of upstream and downstream processes and health benefits of non-motorised transport can now also be incorporated. Also for these effects additional calculations are necessary to transform the results so that they can be used for single projects. So the Swiss Norm SN 641 828 “cost benefit analysis in road transport: external costs” can be revised and brought to the actual scientific state of the art.
Berichtsnummer
(Deutsch)
1667