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Titel
Unité de recherche
OFROU RPT
Numéro de projet
SVI2015/004
Titre du projet
Speed 30 km/h on arterial roads - limits and implementation
Titre du projet anglais
Speed 30 km/h on arterial roads - limits and implementation
Données de base
Textes
Participants
Projets afférents
Catégories
Titel
Textes relatifs à ce projet
Allemand
Français
Italien
Anglais
Mots-clé
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Description succincte
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Objectifs du projet
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No du rapport
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Textes saisis
Catégorie
Texte
Mots-clé
(Allemand)
Tempo 30, Hauptverkehrsstrasse, Massnahmen, Einsatzgrenzen, Erfahrungen
Mots-clé
(Anglais)
Speed 30 km/h, arterial roads, measures, limits, experience
Description succincte
(Allemand)
1. Arbeithypothesen formulieren: Zu Beginn der Forschungsarbeit wird die Aufgabenstellung präzisiert. Dazu werden Arbeitshypothesen ausgearbeitet, die Einsatzgrenzen und Erfolgsfaktoren für T30 auf HVS beschreiben.
2. Grundlagen aufbereiten: Aus genannten Quellen und weiteren Grundlagen werden gezielt die Erwartungen sowie bekannte Grundsätze und Abhängigkeiten für eine erfolgreiche Umsetzung von T30 auf Hauptverkehrsstrassen und stark belasteten Nebenstrassen zusammengestellt. Ergänzt wird die Analyse mit Experteninterviews.
3. Erfahrungen auswerten: Anhand von in- und ausländischen Beispielen bestehender HVS-Abschnitte mit 'Signalisation T30 mit / ohne Massnahmen' und 'Signalisation T50 mit Massnahmen' werden die gemachten Erfahrungen untersucht. Die Beispiele werden in Steckbriefen ausgewertet. Die Informationen zu den verschiedenen Massnahmen(typen) werden in Massnahmenblättern dargestellt.
4. Feldversuche durchführen: Bei den Feldversuchen sollen primär Informations- und Kommunikationsmassnahmen und deren Wirkung untersucht werden. Dazu wird die Kooperation mit Gemeinden gesucht, mit denen wir im Rahmen unserer Projektarbeit bereits zusammengearbeitet haben. Feldversuche 1 (Information gefahrene Geschwindigkeiten, z.B. Speedy) und 2 (Kommunikation Grund für Tempo 30, z.B. Plakat) werden auf HVS-Abschnitten durchgeführt, welche bereits mit T30 signalisiert sind oder neu signalisiert werden. Feldversuch 3 (Kampagne freiwillig T30) wird in einem Innerortsbereich durchgeführt, für welchen T30 auf HVS in Frage käme, zurzeit aber noch nicht umgesetzt ist.
5. Erkenntnisse u. Empfehlungen ableiten: Die Forschungsergebnisse inklusive dem weiteren Forschungsbedarf werden in einem Forschungsbericht dokumentiert. Zusätzlich wird ein SVI-Merkblatt erstellt.
Description succincte
(Anglais)
1. Formulate hypotheses: We further define the scope of the research project by specifying our hypotheses and describing the limits of speed 30 km/h on arterial roads and the success factors
2. Summarise existing information: We extract expectations, known basic principles and dependencies for a successful implementation of speed 30 km/h on arterial roads and heavily used side roads. We complement the anaylsis with expert interviews.
3. Analyse experiences: We examine the swiss and international experiences made of road intersections with "signalisation of speed 30 km/h with and without measures" and "signalisation of speed 50 km/h with measures". We characterise the examples and type the measures.
4. Conduct field experiments: In the field experiments we focus on measures in the area of information and communication. We will cooperate with communities we know from our projects. The field experiments 1 (information of real speed, e.g. 'Speedy') and 2 (communication of reason for speed limit, e.g. poster) are tested on intersections of arterial roads with speed 30 km/h already implemented or implemented during the field experiment). Field experiment 3 (campaign "speed 30 km/h by choice") is conducted on intersections for which speed limit 30 km/h is under discussion but not (yet) implemented.
5. Derive conclusions: Results and outlook are documented in a formal research report. Additionally, we design a SVI-leaflet.
Objectifs du projet
(Allemand)
Tempo 30 auf Hauptverkehrsstrassen ist umstritten. Das Forschungsprojekt trägt zu einer Versachlichung der Diskussionen bei, indem die Voraussetzungen und Grenzen von Tempo 30 auf Hauptverkehrsstrassen erforscht und anschliessend praxisnahe Folgerungen gezogen und Aussagen formuliert werden. Die in- und ausländischen Erfahrungen mit Tempo 30 sowie die Rechtsprechung werden aufgearbeitet, um daraus Rückschlüsse für die Umsetzung von Tempo 30 auf Hauptverkehrsstrassen zu ziehen. Dies hilft, die begrenzten finanziellen und personellen Ressourcen entsprechend gezielt einzusetzen.
Objectifs du projet
(Anglais)
Speed 30 km/h on arterial roads is controversial. The research project contributes to the objectification of the discussion by exploring the conditions for and the limits of speed 30 km/h on arterial roads. Conclusions and statements for practical work are formulatated. We summarise the swiss and international experience with speed 30 km/h and the jurisdiction and draw conclusions for the implementation of speed 30 km/h on arterial roads. This helps to invest financial and human resources effectively.
No du rapport
(Allemand)
1663
SEFRI
- Einsteinstrasse 2 - 3003 Berne -
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