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Forschungsstelle
BFE
Projektnummer
SI/501403
Projekttitel
ENSCC Smart cities – Projects smarter Labs and smart commuting

Texte zu diesem Projekt

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Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Publikationen / Ergebnisse
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Schlussbericht
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Englisch)
smart cities
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

ENSCC – Smarter Labs: Improving anticipation and social inclusion in Living Labs for Smart City governance

The project aims at developing a Living Lab approach to deal with two major risks to successful Implementation of smart transport technologies: unforeseen barriers to large-scale change of socio-technical Systems and exclusion of social groups not matching the required 'smart citizen' profile. Retrospective analyses and action research in Living Lab experiments will be performed in Bellinzona, Brussels, Graz and Maastricht.

ENSCC – Smart Commuting (Work Package 1+3): Smart and Mobile Work in Growth Regions

Mit zunehmender Arbeitsmobilität wird Pendeln als Teil städtischer Mobilitätsstrategien, technischer und Servicelösungen sowie Finanzierungsmodelle wichtiger. Das Projekt analysiert sich ändernde Bedürfnisse der Arbeitsmobilität, um Prinzipien für die Strategieentwicklung und Implementierung konkreter Massnahmen abzuleiten. Basel-Stadt ist als Fallstudie integriert, wobei die Resultate für andere Städte in der Schweiz und Europa adaptierbar sind.

Kurzbeschreibung
(Englisch)

ENSCC – Smarter Labs: Improving anticipation and social inclusion in Living Labs for Smart City governance

The project aims at developing a Living Lab approach to deal with two major risks to successful Implementation of smart transport technologies: unforeseen barriers to large-scale change of socio-technical Systems and exclusion of social groups not matching the required 'smart citizen' profile. Retrospective analyses and action research in Living Lab experiments will be performed in Bellinzona, Brussels, Graz and Maastricht.

ENSCC – Smart Commuting (Work Package 1+3): Smart and Mobile Work in Growth Regions

Mit zunehmender Arbeitsmobilität wird Pendeln als Teil städtischer Mobilitätsstrategien, technischer und Servicelösungen sowie Finanzierungsmodelle wichtiger. Das Projekt analysiert sich ändernde Bedürfnisse der Arbeitsmobilität, um Prinzipien für die Strategieentwicklung und Implementierung konkreter Massnahmen abzuleiten. Basel-Stadt ist als Fallstudie integriert, wobei die Resultate für andere Städte in der Schweiz und Europa adaptierbar sind.

Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Zugehörige Dokumente
Publikationen / Ergebnisse
(Englisch)
Zugehörige Dokumente
Schlussbericht
(Deutsch)

ENSCC - SmarterLabs: Improving Anticipation and Social Inclusion in Living Labs for Smart City Governance

Die "Smart City Living Lab" Methodik ist ein aufstrebender Ansatz in europäischen Städten. Es bringt Bürger, Entscheidungsträger, Unternehmen und Wissenschaftler zusammen, um intelligente, IKTgestützte Lösungen für städtische Probleme in realen Kontexten zu testen. Lösungen, die innerhalb eines Living Labs "funktionieren", werden jedoch möglicherweise nicht auf großer Skala übernommen. Die urbane Infrastruktur ist mit dem täglichen Leben der Bürger eng vernetzt und daher schwer zu ändern. Ferner haben große Bürgergruppen möglicherweise nicht einmal Zugang zu IKT-basierten Lösungen. Innerhalb dieser Rahmenbedingung erforscht das SmarterLabs-Projekt einen neuen Ansatz, um die mit intelligenter Technologieinnovation verbundenen Risiken (Widerstand gegen Veränderungsprozessen, Ausschluss sozialer Gruppen) vorherzusehen und durch projektbegleitender Studien (Action Research) im Rahmen eines „Living Lab“-Konzepts in vier Städten in Angriff zu nehmen: Bellinzona, Brüssel, Graz und Maastricht. Durch die im Living Lab-Experiment explizite Thematisierung der zu erwartenden Barrieren einerseits, und die Einbeziehung von vor sozialer Ausgrenzung bedrohter Gruppen andererseits, erhöhen sich die Chancen erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen. Das Projekt liefert an all die europäischen Städte die an Smart-City-Initiativen interessiert sind, allgemeine Leitlinien für die Umsetzung von Smart City Living Labs und befasst sich vor allem mit Upscaling Hindernissen die sich durch den Widerstand gegen große Veränderungsprozesse in Sozio-technischen Systemen ergeben können, wie auch durch die Exklusion bestimmter gesellschaftlicher Gruppen (direkt oder indirekt). Besondere Aufmerksamkeit wird der frühzeitigen Problemerkennung gewidmet, die durch mögliche Umwandlungen und soziale Ausgrenzung entstehen können, und durch Living Labs getestet. Somit erwartet man das die Ergebnisse von gegenwärtigen und zukünftigen Smart-City-Initiativen, Dank der Schaffung von neuen Werten in Bezug auf verschiedene Anspruchsgruppen, robuster und besser skalierbar werden.

ENSCC – Smart Commuting (Work Package 1+3): Smart and Mobile Work in Growth Regions


Ziel dieses zweijährigen internationalen Projekts war es, die Bedürfnisse und Eigenschaften von Arbeitspendler sowie die Meinungen verschiedener verkehrsbezogener Akteure zum Thema intelligentes und nachhaltiges Pendeln zu verstehen. Weitere Aufmerksamkeit wird dem Verständnis aktueller Trends im Mobilitätssektor und deren Auswirkungen auf das nachhaltige Pendeln gewidmet, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf neuen Mobilitätskonzepten wie Car-/Ridesharing oder Mobility as a Service liegt. Schließlich werden Leitlinien für eine effektive Transformation des derzeitigen autobasierten Pendlerparadigmas zu nachhaltigeren Reisemöglichkeiten abgeleitet.

Durch eine umfangreiche Literaturrecherche zu Trends im Pendlerumfeld, eine onlinebasierte Pendler- und Stakeholderbefragung sowie Interviews und Workshops mit Experten wurde eine hohe Praktikabilität der Ergebnisse angestrebt. Die Pendler- und Stakeholderbefragungen wurden in drei Fallstudien in Österreich, Finnland und der Schweiz durchgeführt, um relevante europäische Trends und Pendlermerkmale zu erfassen. Der folgende Bericht umfasst die Ergebnisse des Instituts für Nachhaltige Entwicklung der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) und bezieht sich auf die Berichte der Smart Commuting Projektpartner.

Die Studie ergab, dass sich die Pendlergesellschaft in vier verschiedene Gruppen mit spezifischen Merkmalen einteilen lässt, die es ermöglichen, Maßnahmen mit einem höheren Wirkungspotenzial zu gestalten und so den Übergang zu einer nachhaltigen Pendlerumgebung zu beschleunigen. Öffentliche Verkehrsmittel gelten nach wie vor als weniger komfortabel und angenehm als das private Auto. Des Weiteren ist der Anteil der Befragten, die neue und nachhaltigere Mobilitätssysteme wie Car- oder Ridesharing nutzen würden gering (im Durchschnitt weniger als 20%). Darüber hinaus besteht eine Lücke zwischen den Arbeitsreisenden und den Stakeholdern hinsichtlich ihrer Offenheit gegenüber diesen neuen Systemen da die Stakeholder sehr positiv zu neuen und nachhaltigeren Mobilitätssystem stehen. Die Studie liefert daher Ansatzpunkte, wie diese Lücke geschlossen und die Nachhaltigkeit im Pendeln angeregt werden kann. Schließlich wird aus den Ergebnissen zweier Expertenworkshops die Notwendigkeit eines unternehmensspezifischen Mobilitätsmanagements hervorgehoben, das sowohl für den Arbeitnehmer als auch für den Arbeitgeber einen hohen Nutzen bringt.

Zugehörige Dokumente
Schlussbericht
(Englisch)

ENSCC - SmarterLabs: Improving Anticipation and Social Inclusion in Living Labs for Smart City Governance

The “Smart City Living Lab” is an emerging approach in European cities. It brings together citizens, policymakers, businesses, and researchers to test smart, ICT-based solutions to urban problems in real-life contexts. However, solutions that “work” in the particular reality of a Living Lab may not be adopted at a large scale. Urban infrastructure is interwoven with the daily lives of citizens and therefore difficult to change, and large groups may not even have access to ICT-based solutions. In this framework, the SmarterLabs project develops a novel approach that anticipate major risks of a smart technology innovation (resistance to change, exclusion of social groups) and performs action research in Living Lab activities in four cities: Bellinzona, Brussels, Graz and Maastricht. By explicitly addressing anticipated barriers and incorporating groups at risk of exclusion in the Living Lab experiment, the chances of successful uptake of the end result are enhanced. For all European cities with Smart City initiatives, the project delivers generic implementation guidelines for Smart City Living Labs on how to address barriers to upscaling that may stem from resistance to large-scale change in socio-technical systems and from people being excluded (in direct or indirect way). By giving special attention to anticipation of possible resistance and social exclusion in the form of Living Labs, the results of Smart City initiatives (now and in the future) are expected to become better scalable and more robust in terms of value creation for a wide range of stakeholders.

ENSCC – Smart Commuting (Work Package 1+3): Smart and Mobile Work in Growth Regions


The aim of the two-year international project "Smart Commuting" was to understand the needs and characteristics of commuters as well as the opinions of various transport-related stakeholders concerning smart and sustainable commuting. Attention was also given to the understanding of current trends affecting the mobility sector and its implications for sustainable commuting with a special focus of new mobility concepts like car-/ridesharing or mobility as a service. Finally, guidelines for an effective transformation of the current car-based commuter paradigm to more sustainable ways of travelling were derived.

The study comprised an extensive literature research about trends in the commuter environment, an online-based commuter and stakeholder survey as well as interviews and workshops with experts and aimed at deriving findings with a high potential for practical and effective implementation. The commuter and stakeholder questionnaires were conducted in Austria, Finland and Switzerland enabling to capture relevant European trends and commuter characteristics. The following report encompasses mainly the findings of the Institute for Sustainable Development of the Zurich University of Applied Sciences (ZHAW) with focus on Switzerland and refers to the deliverables of the Smart Commuting project partners.

The study revealed that the commuter society can be grouped into four different groups with specific characteristics. This classification allows to specifically design measures with higher adoption potential, thus accelerating the transition to a sustainable commuter environment. Overall, public transport is still seen as less comfortable and enjoyable than the private car for the majority of commuters. Moreover, the proportion of survey respondents open to the use of new and more sustainable mobility systems such as car- or ridesharing is low (less than 20% in average). Furthermore, a gap between the expectations of commuters and stakeholders with respect to the openness towards these new systems exists as the stakeholders stated to actively promote new and sustainable mobility. The study therefore provides starting points on how to close this gap and foster sustainability in commuting. Finally, the findings from two expert workshops highlight the need for company specific mobility management, since there was overall agreement that this measure leads to a high benefit for both, the employee and employer.

Zugehörige Dokumente
Schlussbericht
(Französisch)

ENSCC – Smarter Labs: Improving anticipation and social inclusion in Living Labs for Smart City governance

Le «Smart City Living Lab» est une approche émergente dans les villes européennes. Il rassemble des citoyens, des décideurs, des entreprises et des chercheurs pour tester des solutions intelligentes, basées sur les TIC, à des problèmes urbains dans des contextes réels. Cependant, les solutions qui «fonctionnent» dans la réalité particulière d'un laboratoire vivant ne peuvent pas être adoptées à grande échelle. Les infrastructures urbaines sont intimement liées à la vie quotidienne des citoyens et sont donc difficiles à modifier. De grands groupes peuvent même ne pas avoir accès à des solutions basées sur les TIC. Dans ce cadre, le projet SmarterLabs développe une nouvelle approche qui anticipe les risques majeurs d’une innovation technologique intelligente (résistance au changement, exclusion des groupes sociaux) et effectue des recherches-actions sur les activités du Living Lab dans quatre villes: Bellinzona, Bruxelles, Graz et Maastricht. En se référant explicitement aux obstacles anticipés et en incorporant des groupes à risque d'exclusion dans l'expérience Living Lab, les chances d'aboutir à la réussite du résultat final sont améliorées. Pour toutes les villes européennes ayant lancé des initiatives Smart City, le projet fournit des lignes directrices de mise en oeuvre génériques pour Smart City Living Labs sur la manière de surmonter les obstacles aux changement de dimension pouvant découler de la résistance aux changements à grande échelle des systèmes sociotechniques et des personnes exclues (directement ou indirectement). En accordant une attention particulière à l'anticipation d'éventuelles résistances et exclusions sociales sous la forme de Living Lab, les résultats des initiatives Smart City (actuelles et futures) devraient devenir plus évolutifs et plus robustes en termes de création de valeur pour une large gamme des parties prenantes.


ENSCC – Smart Commuting (Work Package 1+3): Smart and Mobile Work in Growth Regions


L'objectif de ce projet international de deux ans était de comprendre les besoins et les caractéristiques des voyageurs d'affaires ainsi que les opinions des différents acteurs du transport en ce qui concerne les déplacements intelligents et durables. Une attention particulière est accordée à la compréhension des tendances actuelles affectant le secteur de la mobilité et de ses implications pour la mobilité durable, avec un accent particulier sur les nouveaux concepts de mobilité tels que le covoiturage ou la mobilité en tant que service. Enfin, des lignes directrices pour une transformation efficace du paradigme actuel de la voiture de banlieue vers des modes de déplacement plus durables sont dérivées.

En menant une recherche documentaire approfondie sur les tendances de l'environnement des navetteurs, un sondage en ligne auprès des navetteurs et des intervenants, ainsi que des entrevues et des ateliers avec des experts, l'étude visait à assurer la pertinence et la praticabilité des résultats. Les questionnaires sur les navetteurs et les parties prenantes ont été réalisés dans les trois études de cas en Autriche, en Finlande et en Suisse, ce qui a permis de saisir les tendances européennes pertinentes et les caractéristiques des navetteurs. Le rapport qui suit englobe les conclusions de l'Institut du développement durable et fait référence aux produits livrables des partenaires du projet Smart Commuting.

L'étude a révélé que la société de banlieue peut être regroupée en quatre groupes différents avec des caractéristiques spécifiques, ce qui permet de concevoir spécifiquement des mesures ayant un potentiel d'adoption plus élevé, accélérant ainsi la transition vers un environnement de banlieue durable. Les transports publics sont encore considérés comme moins confortables et moins agréables que la voiture particulière et la proportion des personnes interrogées qui sont ouvertes à l'utilisation de nouveaux systèmes de mobilité tels que le covoiturage est faible (moins de 20 % en moyenne). En outre, il existe un fossé entre les voyageurs et les parties prenantes quant à leur ouverture d’esprit à ces nouveaux systèmes, car les parties prenantes sont très favorables à de nouveaux systèmes de mobilité plus durables. L'étude fournit donc des points de départ sur la façon de combler cet écart et d'invoquer la durabilité dans les déplacements domicile-travail. Enfin, deux ateliers d'experts soulignent la nécessité d'une gestion de la mobilité spécifique à l'entreprise, dont il est convenu qu'elle présente un grand avantage tant pour l'employé que pour l'employeur.