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Forschungsstelle
BAV
Projektnummer
051
Projekttitel
DTZ Energiesparpaket III

Texte zu diesem Projekt

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Projektziele
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Publikationen / Ergebnisse
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Erfasste Texte


KategorieText
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Zugehörige Dokumente
Projektziele
(Deutsch)
Energetische Optimierung der 61 Triebzüge DTZ der S-Bahn Zürich (RABe 514) mittels verschiedener Massnahmen. Neben einer jährlichen Energieeinsparung von rund 4 GWh der Flotte wird die Lärmemission in der Abstellung reduziert.
Abstract
(Deutsch)
Auf den 61 Triebzügen der S-Bahn Zürich (2. Generation, RABe 514) werden sechs verschiedene Massnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz umgesetzt. Relevant sind insbesondere die Abschaltung des Halb- bzw. Dreiviertelzugs, womit nicht benötigte Komponenten komplett ausgeschaltet werden. Für die gesamte Flotte wird eine Einsparung von 4.1 GWh pro Jahr ausgewiesen, dies entspricht dem Stromverbrauch von über 1000 Haushalten. Bisher konzentrierten sich Energiesparmassnahmen mittels Softwareanpassungen vor allem auf die Bereiche Heizung, Lüftung, Klimatisierung und Traktion. Die permanenten Verbraucher wie Leerlaufverluste der Transformatoren, Trafoölpumpe, Hilfsbetriebeumrichter und entsprechender Lüfter waren nicht Gegenstand der Optimierungen, da dafür oft umfangreiche Hardwareanpassungen notwendig sind. Dass die Abschaltung dieser Komponenten einen grossen Energiesparbeitrag leisten können, wurde mit diesem Projekt gezeigt. Zusätzlich ist die pneumatische Abtrennung des Bioreaktors während der Abstellung ein Novum, diese Lösung zur Reduktion der Lärmemissionen und des Energieverbrauchs wurde schweizweit erstmalig umgesetzt. Bisher konnte die SBB damit positive Betriebserfahrungen sammeln.
Abstract
(Englisch)
Six different measures to increase energy efficiency are being implemented on the 61 multiple units of the S-Bahn Zurich (2nd generation, RABe 514). In particular, the shutdown of half or three quarters of a multiple unit are relevant, so that unneeded components are completely switched off. For the entire fleet a saving of 4.1 GWh per year is achieved, which corresponds to the power consumption of over 1000 households. So far, energy-saving measures using software adjustments have focused primarily on the areas of heating, ventilation, air conditioning and traction. Permanent consumers like transformer idle losses, oil pumps, auxiliary converters and corresponding fans were not the subject of optimizations, as often hardware adjustments are necessary for this. The fact that the shutdown of these components can make a major contribution to saving energy was demonstrated with this project. In addition, the pneumatic separation of the bioreactor during shutdown is a novelty, this solution for the reduction of noise emissions and energy consumption was implemented for the first time in Switzerland. So far, SBB has been able to gain positive operating experience.
Abstract
(Französisch)
Six mesures de hausse de l’efficacité énergétique sont actuellement mises en oeuvre sur les 61 rames automotrices du réseau RER de Zurich (2e génération, RABe 514). L’une d’entreelles, le déclenchement de la moitié ou des trois quarts du train, permet de désactiver les composants non utilisés et ainsi d’économiser 4,1 GWh par an sur l’ensemble de la flotte, soit l’équivalent de la consommation de plus de 1000 foyers. Jusqu’à présent, les mesures d’économies d’énergie ont principalement porté sur des adaptations logicielles dans les domaines du chauffage, de la ventilation, de la climatisation et de la traction. Les consommateurs permanents occasionnant de fortes pertes à vide, tels que les transformateurs, la pompe à huile des transformateurs, les convertisseurs des services auxiliaires et leurs ventilateurs, n’étaient pas concernés par ces optimisations qui auraient souvent nécessité d’importantes modifications matérielles. Le présent projet a toutefois montré que le déclenchement de ces composants garantissait de fortes économies d’énergie. L’isolation pneumatique du bioréacteur des véhicules garés constitue par ailleurs une nouveauté. Cette solution de réduction des émissions sonores et de la consommation d’énergie a été mise en oeuvre pour la première fois à l’échelle de la Suisse. Les CFF ont enregistré jusqu’ici des résultats opérationnels positifs.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Zugehörige Dokumente