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Research unit
FOT
Project number
FABI 2016.10
Project title
Validierung Drehgestell aus GFK - Teilprojekt Lauftechnik

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
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Short description
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Project aims
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Publications / Results
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Inserted texts


CategoryText
Key words
(German)
Lärmbekämpfung, Lärmsanierung der Eisenbahn, Rollmaterial, Drehgestell
Short description
(German)

Die Firma Sciotech Projects Limited, Yateley Hants, England hat dem BAFU ein Forschungsprojekt für Entwicklung, Erprobung und Einsatz eines Güterwagendrehgestells aus Glasfaser verstärktem Kunststoff (GFK) vorgeschlagen („eco-bogie“). Die Idee ist sowohl vom Design wie auch vom Material für den Eisenbahnbau innovativ und für eine wesentliche Reduktion des Eisenbahnlärms interessant.

Das BAFU hat jedoch in Abstimmung mit dem BAV beschlossen, die grundsätzliche Eignung des Materials für den Einsatz im Eisenbahngüterverkehr wie auch die Tauglichkeit des Drehgestell-Designs im schweizerischen Eisenbahnnetz durch unabhängige Experten validieren zu lassen. Die PROSE verfügt bezüglich der Beurteilung von eisenbahnspezifischen, lauftechnischen Eigenschaften von Güterwagendrehgestellen über ein ausgewiesenes Expertenwissen und die technischen Möglichkeiten zur Modellierung, insbesondere der Verformung des ganzen Drehgestells und damit der Veränderung des Radstandes. In einem separaten Auftrag beurteilt die EMPA Dübendorf, Abteilung Ingenieur-Strukturen die Eignung von GFK für Güterwagendrehgestelle und koordiniert das gesamte Forschungsprojekt.
Project aims
(German)

Das Ziel des Auftrages besteht darin, ein lauftechnisches Mehrkörpermodell des von Sciotech Projects Limited konzipierten eco-bogie auszuarbeiten.

Publications / Results
(German)
Die Firma PROSE führte fahrdynamische Simulationen zur Ermittlung der  

- Fahrstabilität (aufschaukeln bei gerader Strecke)
- Kurven- und Wankverhalten (wackeln des Güterwagens, Ausnützung Lichtraumprofil)
- Entgleisungssicherheit

des Eco-Bogie Drehgestells durch. Als Grundlage für die Berechnungen dienten die Steifigkeiten wie von Sciotech angeben.

Die wichtigste Erkenntnis dieser Berechnungen ist, dass die Fahrstabilität des vorliegenden Eco-Bogie Drehgestells Konzeptes ungenügend ist. Der Grund dafür ist, dass die Längssteifigkeit (Änderung Achsabstand durch vertikale Last) zu klein ist. Bei konventionellen Drehgestellen wie z.B. der Y25-Bogie ist der Achsabstand praktisch unveränderlich und somit konstant (abgesehen von etwas Spiel).
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