Die Firma Sciotech Projects Limited, Yateley Hants, England hat dem BAFU ein Forschungsprojekt für Entwicklung, Erprobung und Einsatz eines Güterwagendrehgestells aus Glasfaser verstärktem Kunststoff (GFK) vorgeschlagen („eco-bogie“). Die Idee ist sowohl vom Design wie auch vom Material für den Eisenbahnbau innovativ und für eine wesentliche Reduktion des Eisenbahnlärms interessant.
Das BAFU hat jedoch in Abstimmung mit dem BAV beschlossen, die grundsätzliche Eignung des Materials für den Einsatz im Eisenbahngüterverkehr wie auch die Tauglichkeit des Drehgestell-Designs im schweizerischen Eisenbahnnetz durch unabhängige Experten validieren zu lassen. Die PROSE verfügt bezüglich der Beurteilung von eisenbahnspezifischen, lauftechnischen Eigenschaften von Güterwagendrehgestellen über ein ausgewiesenes Expertenwissen und die technischen Möglichkeiten zur Modellierung, insbesondere der Verformung des ganzen Drehgestells und damit der Veränderung des Radstandes. In einem separaten Auftrag beurteilt die EMPA Dübendorf, Abteilung Ingenieur-Strukturen die Eignung von GFK für Güterwagendrehgestelle und koordiniert das gesamte Forschungsprojekt.