Die Firma Sciotech Projects Limited, Yateley Hants, England hat dem BAFU ein Forschungsprojekt für Entwicklung, Erprobung und Einsatz eines Güterwagendrehgestells aus Glasfaser verstärktem Kunststoff (GFK) vorgeschlagen („eco-bogie“). Die Idee ist sowohl vom Design wie auch vom Material für den Eisenbahnbau innovativ und für eine wesentliche Reduktion des Eisenbahnlärms interessant.
Das BAFU hat in Abstimmung mit dem BAV beschlossen, die grundsätzliche Eignung des Materials für den Einsatz im Eisenbahngüterverkehr wie auch die Tauglichkeit des eco-bogie-Konzepts im schweizerischen Eisenbahnnetz durch unabhängige Experten validieren zu lassen. Die Abteilung Ingenieur-Strukturen der EMPA verfügt bezüglich GFK über ein ausgewiesenes Expertenwissen und die technischen Möglichkeiten zur Erprobung. In einem separaten Auftrag validiert die Firma PROSE AG, Winterthur, die eisenbahnspezifischen, lauftechnischen Eigenschaften des eco-bogie-Konzepts.