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Forschungsstelle
BAV
Projektnummer
FABI 2016.09
Projekttitel
Validierung Drehgestell aus GFK - Teilprojekt Eignung Material

Texte zu diesem Projekt

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Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Publikationen / Ergebnisse
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Lärmbekämpfung, Lärmsanierung der Eisenbahn, Rollmaterial, Drehgestell
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Die Firma Sciotech Projects Limited, Yateley Hants, England hat dem BAFU ein Forschungsprojekt für Entwicklung, Erprobung und Einsatz eines Güterwagendrehgestells aus Glasfaser verstärktem Kunststoff (GFK) vorgeschlagen („eco-bogie“). Die Idee ist sowohl vom Design wie auch vom Material für den Eisenbahnbau innovativ und für eine wesentliche Reduktion des Eisenbahnlärms interessant.

Das BAFU hat in Abstimmung mit dem BAV beschlossen, die grundsätzliche Eignung des Materials für den Einsatz im Eisenbahngüterverkehr wie auch die Tauglichkeit des eco-bogie-Konzepts im schweizerischen Eisenbahnnetz durch unabhängige Experten validieren zu lassen. Die Abteilung Ingenieur-Strukturen der EMPA verfügt bezüglich GFK über ein ausgewiesenes Expertenwissen und die technischen Möglichkeiten zur Erprobung. In einem separaten Auftrag validiert die Firma PROSE AG, Winterthur, die eisenbahnspezifischen, lauftechnischen Eigenschaften des eco-bogie-Konzepts.
Projektziele
(Deutsch)
Das Ziel des Auftrages besteht darin, die Eignung von GFK für Güterwagendrehgestelle zu beurteilen, die Firma PROSE AG hinsichtlich von GFK-Materialeigenschaften zu beraten und die gesamten Arbeiten zur Validierung des eco-bogie-Konzepts zu koordinieren und in einem Gesamtbericht zuhanden der Auftraggeberin zu dokumentieren.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Das Dimensionierungskonzept des Y25-Bogies ist fertig entwickelt und bewährt. Da die verschiedenen Bauteile (Rahmen, Dämpfer, Federn etc.) verschiedene Aufgaben übernehmen, ist dieses Konzept deutlich einfacher als beim Eco-Bogie in dem der GFK-Rahmen alle Aufgaben übernehmen muss.

Dieses Dimensionierungskonzept ist sehr komplex. Da die Fahrstabilität ungenügend ist, müsste ein Weg gefunden werden, wie die Längssteifigkeit erhöht werden kann, ohne die vertikale Steifigkeit zu erhöhen. Ob dies möglich ist, scheint beim momentanen Kenntnisstand eher als unwahrscheinlich
Zugehörige Dokumente