In einem ersten Arbeitspaket werden terminologische Abgrenzungen vorgenommen und ein Überblick über mögliche Einflussfaktoren („Treiber“) der Mobilität gegeben.
Arbeitspaket 2 untersucht anhand von Kenngrössen, welche Verschiebungen sich im Zeitablauf zwischen der Alltagsmobilität der Schweizer Bevölkerung und der nicht-alltäglichen Mobilität ergeben haben. Dabei werden Personengruppen mit unterschiedlichen Distanzprofilen betrachtet. Die Gründe für Mobilitätsänderungen über die Zeit hinweg werden in Arbeitspaket 3 erforscht. In Arbeitspaket 4 wird die Bedeutung der Mobilität in Verbindung mit Formen des multilokalen Wohnens eruiert.
Die empirischen Analysen der Arbeitspakete 2 bis 4 gründen sich auf Daten des Schweizer Mikrozensus Mobilität und Verkehr (2005, 2010), die Erhebungen zum Reiseverhalten, das Schweizer Haushaltspanel sowie Befragungen zum multilokalen Wohnen der Schweizer Bevölkerung.
Arbeitspaket 5 synthetisiert die Ergebnisse der einzelnen empirischen Analysen. Daraus werden in Arbeitspaket 6 Schlussfolgerungen in Bezug auf politische und planerische Einflussmöglichkeiten, die Konzeption zukünftiger Verkehrserhebungen sowie den weiteren Forschungsbedarf gezogen. Die Arbeitspakete 7 und 8 umfassen das Erstellen eines Schlussberichts und den formellen Projektabschluss.