Mit den in 2016 erstellten Stromabnehmer Prototypen (vgl. Abb. 2.1) sowie den Versuchen auf dem Fahrzeug in Biel konnten erfolgreich weitere wichtige Erfahrungen für das Entwicklungsprojekt gesammelt werden. Die technische Machbarbarkeit sowie die Funktion der Steuerung und Komponenten u.a. der stereooptischen Erkennung ist dokumentiert und bestätigt worden.
Während der Testtage in Biel als auch auf der eigens dafür errichteten Testanlage in Zürich konnten weitere wichtige zusätzliche Erkenntnisse gewonnen werden und notwendige Anpassungen ausgelöst werden. So konnten nun zum Beispiel unterschiedliche Lichtverhältnisse berücksichtigt werden. Daneben konnten Situationen mit diversen Fahrdrahtanordnungen im Zusammenhang mit Gebäudesilouetten getestet werden.
Der Systemtest zeigt jedoch auch, dass die von den Kunden geforderte System-Verfügbarkeit von 99% über alle Eindrahtungen bisher noch nicht erreicht werden konnte. Um dieser Forderung gerecht zu werden, sind neben Softwareanpassungen auch weitere zusätzliche technische Entwicklungsschritte und Anpassungen an der Basismechanik erforderlich. Über die Fortsetzung des Entwicklungsprogrammes ist daher mit einem angepassten Business Case gesondert zu entscheiden.