Die vom BAG in Auftrag gegebene Studie untersucht inwiefern Schulen Massnahmen umsetzen, welche auf die Gesundheitsförderung von Schülerinnen und Schülern sowie von Lehrpersonen ausgerichtet sind. Dazu werden Daten der HBSC Studie des Jahres 2014 analysiert. Das erste Ziel der Studie ist es, quantitative Ergebnisse über die Verbreitung von gesundheitsfördernden Massnahmen an Schulen zu erhalten. Zweites Ziel ist, erste Aussagen über die Wirkung der gesundheitsfördernden Massnahmen bei Lehrpersonen machen zu können.