ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BLW
Projektnummer
16fa01
Projekttitel
Ex-ante Evaluation der Wirkung einer Lenkungsabgabe auf Pflanzenschutzmittel

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
Anzeigen
-
Anzeigen
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Neue Kenntnisse/Literatur
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Politikevaluation , Lenkungsabgabe auf Pflanzenschutzmittel
Schlüsselwörter
(Englisch)
policy evaluation, incentive tax on plant protection products
Schlüsselwörter
(Französisch)
évaluation de politique, taxe d’incitation sur les produits phytosanitaires
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Am 21. Mai 2014 hat der Bundesrat den Bericht in Erfüllung des Postulates 12.3299 von Frau Nationalrätin Tiana Angelina Moser vom 16. März 2012 zu Händen des Parlamentes verabschiedet. In diesem Bericht wird detailliert beschrieben, u.a. welche Massnahmen aktuell getroffen werden, um die Risiken, die durch den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln verursacht werden, möglichst tief zu halten. Der Bericht kommt zum Schluss, dass es angebracht ist, einen Aktionsplan zur nachhaltigen Anwendung von PSM in der Schweiz zu erstellen. In diesem Zusammenhang wurde festgestellt, dass in der Schweiz seit Mitte der 90er Jahren zu Lenkungsabgaben auf PSM keine Forschung mehr betrieben wurde. Das BLW hat deshalb in einem internationalen Wettbewerb das vorliegende Forschungsprojekt auserkoren.
Neue Kenntnisse/Literatur
(Deutsch)
Basierend auf diesen Erkenntnissen kann festgehalten werden, dass eine richtig ausgestaltete Lenkungsabgabe einen Beitrag dazu leisten kann, die im Aktionsplan postulierten agrar- undumweltpolitischen Ziele zu erreichen. In Bezug auf die konkrete Ausgestaltung des Instruments, deren Einbindung in den Aktionsplan und die ökonomischen Auswirkungen auf den Sektor sind weitere Analysen angezeigt.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)

Die Ergebnisse zeigen, dass die (agrar-)politischen Ziele in einem Abgabesystem klar definiert sein müssen, da verschiedene Zieldimensionen nicht notwendigerweise identische Massnahmen erfordern. Zudem sollten toxischere Produkte stärker belastet werden, um eine nachhaltige Substitution dieser Produkte anzuregen und dem Verursacherprinzip gerecht zu werden. Die Ergebnisse zeigen, dass die Wirkung einer Lenkungsabgabe je nach landwirtschaftlichem System und Art des PSMs stark variieren kann. Zudem unterstreichen die Resultate dieser Meta-Studie die Relevanz der Fokussierung auf mittel- und langfristige Effekte einer Lenkungsabgabe auf PSM.

 

Schlussbericht liegt dem BLW vor.