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Forschungsstelle
BFE
Projektnummer
SI/501366
Projekttitel
EWS – Ökologisches und leises 26-Tonnen-Elektro-Wertstoff-Sammelfahrzeug
Projekttitel Englisch
EWS – Ecological and silent 26-tons electric multiple resource collection vehicle

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Kurzbeschreibung
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Publikationen / Ergebnisse
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Schlussbericht
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Erfasste Texte


KategorieText
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
In Zusammenarbeit mit verschiedenen Industriepartnern und Hochschulen entwickelt die Firma Designwerk GmbH das Wertstoffsammelfahrzeug «Futuricum». Für den vollelektrischen 26t-Lastwagen wird das Antriebs- und Batteriesystem weiterentwickelt und erprobt. Nebst dem emissionsfreien und leisen Betrieb erhofft man sich auch geringere Betriebskosten im Vergleich zu konventionellen Dieselfahrzeugen. Während der Erprobung des Lastwagens in Murten und weiteren Städten werden wertvolle technische und wirtschaftliche Daten zum Einsatz im öffentlichen Dienst sowie zur Akzeptanz in der Bevölkerung erhoben.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
Zero emission trucks for long haul transportatlon are not yet competitive with combustion engine trucks. In waste disposal, however, the electric motor can live up to its full potential. An ecological, quiet and emission-free operation paired with higher efficiency and energy recuperalion in stop & go driving are key advantages over an ICE (internal combustion engine) truck. The primary objective of the project resides in proofing emission-free driving technologies for a multiple resource collection vehicle (waste disposal trucks). In Switzerland, more precisely ils CO2 saving capability, the state of technology as well as a cost assessment of a transition to BEV (battery electric vehicle) trucks. To achieve this, Designwerk GmbH, in collaboration with its project partners, plans to start a pilot projeet in 4 Swiss regions for the production of the «most energy-efficient and quiet 26 tons garbage disposal truck in Switzerland». As additional benefit, the acceptance of electric motors will be fostered among the population.
Kurzbeschreibung
(Französisch)
Le camion de voirie Futuricum a été développé par l’entreprise Designwerk en collaboration avec plusieurs partenaires industriels et hautes écoles. Ce véhicule de 26 tonnes entièrement électrique dispose d’une motorisation et de batteries perfectionnés qui ont fait leurs preuves. Outre l’absence d’émissions nocives et un faible niveau de nuisances sonores, il devrait présenter des coûts d’exploitation plus faibles que les véhicules diesel conventionnels. Les essais effectués à Morat et dans d’autres villes suisses permettront de récolter de précieuses données techniques et économiques sur l’utilisation de ce véhicule par les services publics et son acceptation par les exploitants potentiels et la population.
Kurzbeschreibung
(Italienisch)
In collaborazione con vari partner industriali e scuole universitarie, la ditta Designwerk GmbH ha sviluppato il veicolo per la raccolta di materiali riciclabili «Futuricum». Il motore e il sistema delle batterie di questo camion di 26 tonnellate, completamente elettrico, è in fase di ulteriore sviluppo e di collaudo. Oltre al funzionamento a emissioni zero e al basso impatto fonico, si attendono anche costi di esercizio inferiori rispetto ai veicoli diesel convenzionali. Durante il collaudo del camion a Murten, a Thun e in altre città, sono stati rilevati preziosi dati tecnici ed economici sul suo impiego pubblico e sulla sua accettazione da parte dei gestori e della popolazione.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Zugehörige Dokumente
Publikationen / Ergebnisse
(Französisch)
Zugehörige Dokumente
URL-Adressen
(Deutsch)
Schlussbericht
(Deutsch)

Ziel dieses Projektes war es, den Einsatz elektrisch betriebener Wertstoff-Sammelfahrzeuge auf Schweizer Strassen zu erproben und dabei deren Wirtschaftlichkeit und ökologisch positiven Einfluss zu untersuchen. Es wurden dazu vier Prototypen entwickelt, aufgebaut und über ein Jahr im üblichen Sammelbetrieb bei zwei städtischen und zwei privat geführten Unternehmen eingesetzt und getestet. Die Überwachung und Aufzeichnung der Fahrdaten über ein eigens dafür entwickeltes Online-Monitoringsystem, durchgeführte Messungen und eingeholte Meinungen bestätigen die aufgestellten Hypothesen: Die Fahrzeuge können die Anforderungen an die nötige Reichweite einhalten, vermindern die Lärm und Schadstoffbelastung erheblich und geniessen positiven Zuspruch von der Bevölkerung sowie den Einsatzbetrieben.

Neben den technischen Herausforderungen neuer Antriebsarten stellt sich auch immer die Frage nach der Wirtschaftlichkeit. Die deutlich höheren Anschaffungskosten der vier Prototypen stellen heute die höchste Hürde beim Kauf neuer Fahrzeuge dar. Das Leuchtturmprojekt sollte aufzeigen, dass die in der Theorie proklamierten tieferen Unterhaltskosten der elektrisch betriebenen Wertstoff-Sammelfahrzeuge auch in der Praxis umsetzbar sind. Die Resultate der aufgezeichneten Fahrdaten legen einerseits einen deutlich tieferen Verbrauch der Futuricum-Fahrzeuge dar. Andererseits veranschaulichen die seit knapp zwei Jahren im Einsatz stehenden Fahrzeuge, dass die Unterhaltskosten zwar tatsächlich auch in der Praxis minimiert werden können, diese werden jedoch von den teureren elektrischen Hochvolt-Komponenten wieder kompensiert. Insgesamt resultierten in den ersten beiden Betriebsjahren aller vier Prototypen im Gegensatz zu einem Dieselfahrzeug leicht kleinere Wartungsaufwände für die Fahrzeughalter. In einem der vier Fälle zeigte sich der elektrische LKW von Futuricum als das zuverlässigste Fahrzeug. Dies in einem Betrieb, der bis auf die Ausnahme eines Hybrid-Fahrzeuges aus Diesel-Modellen besteht.

Die im Laufe des Projektes eingegangenen Partnerschaften mit Volvo Schweiz (Group) AG und der Contena-Ochsner AG konnten über die letzten Monate nochmals vertieft werden. Diese Partnerschaften waren nicht nur für die Umsetzung des Leuchtturmprojektes notwendig, sondern sind auch in Zukunft wichtige Pfeiler für die Weiterführung des Leuchtturmprojektes. Die vier Prototypen nutzen das breite Servicenetz der Partner noch weiter aus und können so von der Erfahrung aller Partner des Leuchtturmprojektes noch weiter profitieren.

Aus verschiedensten Gesprächen mit Personen rund um die Fahrzeughalter (Bevölkerung, Mitarbeiter, Fahrer, etc.) kommt deutlich zum Ausdruck, dass die entwickelten Prototypen die wahrgenommenen Lärmemissionen reduzieren können. Dadurch werden die Umwelt, Bewohner sowie die Arbeiter, die das Fahrzeug bedienen, weniger belastet. Die lokalen CO2 und weitere Schadstoff-Emissionen konnten gänzlich eliminiert werden und tragen ebenfalls stark zur positiven Veränderung der Umwelt rund um die Bevölkerung und der Fahrzeughalter bei.

Die vier Prototypen des Leuchtturmprojektes lieferten wichtige Daten und Erkenntnisse zum Ausbau weiterer elektrisch angetriebener Nutzfahrzeuge. Aus dem Projekt geht die neue Firma Designwerk Products AG hervor, die sich dem Bau von elektrischen Nutzfahrzeugen verschrieben hat. Seit dem Bau des ersten Prototyps folgte eine elektrische 40TonnenSattelzugmaschine, Hakengeräte und weitere in der Planung befindende Fahrzeuge. Die Kosten konnten seit dem Bau der ersten Prototypen bis zum aktuellen Zeitpunkt um etwa 10–15% reduziert werden. Diese positive Entwicklung spürt auch die Bevölkerung, die sich zunehmend interessierter an elektrischen Wertstoff-Sammelfahrzeugen zeigen.

Zugehörige Dokumente
Schlussbericht
(Englisch)

The aim of this project was to test the use of electrically powered refuse collection vehicles on Swiss roads and to investigate their economic efficiency and positive ecological impact. To this end, four prototypes were developed, assembled and then used and tested over a period of one year in normal collection operations at two municipal and two privately owned companies. The continuous monitoring and recording of the driving data via a specially developed online monitoring system, the measurements taken and the opinions surveyed confirm the hypotheses put forward: The vehicles are able to meet the required coverage, significantly reduce noise and pollution levels, and receive a positive reception from the general population and the hirers.

In addition to the technical challenges posed by new drive technologies, the question of cost-effectiveness also arises. The significantly higher acquisition costs of the four prototypes represent the highest hurdle today when purchasing new vehicles. The lighthouse project was intended to demonstrate that the lower maintenance costs proclaimed in theory for electrically powered recyclables collection vehicles can also be implemented in practice. The results of the recorded driving data show on one hand a significantly lower consumption of Futuricum vehicles. On the other hand, the vehicles that have been in use for almost two years demonstrate that although maintenance costs can actually be minimized in practice, they are compensated by the more expensive high-voltage electrical components. Still, in the first two years of operation of all four prototypes, there were no major maintenance costs for vehicle owners. In one of the four cases, the electric truck from Futuricum proved to be the most reliable vehicle. This in an operation that consists of diesel models with the exception of one hybrid vehicle.

The partnerships entered into with Volvo Switzerland (Group) AG and Contena-Ochsner AG in the course of the project have been further intensified in recent months. These partnerships were not only necessary for the implementation of the lighthouse project but will also be important pillars for the continuation of the lighthouse project in the future. The four prototypes make even greater use of the partners' broad service network and can thus profit even more from the experience of all partners in the lighthouse project.

From various discussions with people around the vehicle owners (population, employees, drivers, etc.), it is clearly expressed that the developed prototypes can reduce the perceived noise emissions. This means that the environment, residents and workers operating the vehicle are less affected. The local CO2 and other pollutant emissions have been completely eliminated and also contribute greatly to the positive change in the environment around the population and vehicle owners.

The four prototypes of the lighthouse project provided important data and findings on the expansion of other electrically powered commercial vehicles. The new company Designwerk Products AG, which is dedicated to the construction of electric commercial vehicles, emerged from the project. Since the first prototype was built, a 40-tonne electric tractor truck followed, as did hook equipment and other vehicles currently in the planning stage. Costs have been reduced by about 10 to 15% since the first prototypes were built. This positive development is also being felt by the population, who are increasingly interested in electric refuse collection vehicles.

Zugehörige Dokumente
Schlussbericht
(Französisch)

L'objectif de ce projet était de tester l'utilisation des véhicules de collecte de matériaux recyclables sur les routes suisses et d'analyser leur rentabilité ainsi que leur influence positive sur l'environnement. Pour ceci, quatre prototypes ont été développés, construits, puis mis en service et testés pendant plus d'un an dans le cadre d'une collecte normale, par deux entreprises municipales et deux entreprises privées. La surveillance et l'enregistrement constants des données de trajet par un système de contrôle en ligne de conception propre, ainsi que des mesures instaurées et des avis recueillis confirment les hypothèses formulées : Les véhicules satisfont aux rayons d’action nécessaire, réduisent de manière conséquente les nuisances sonores et la pollution, et sont perçus très favorablement par la population et les entreprises locataires de services. En outre, il a été possible de démontrer que ces véhicules sont capables dès aujourd'hui d'affronter la concurrence et que leur supplément de prix d'achat peut être amorti sur la durée de vie. L'infrastructure, qui est la plus fréquemment utilisée en entreprise, évite un investissement coûteux dans la structure de chargement. Les partenariats lancés durant le projet garantissent l'assistance des camions électriques modifiés, l'utilisation ultérieure de la technologie sur toute la durée de vie des véhicules et permettent ainsi une poursuite judicieuse du projet sur le plan économique.

D'une part, les données de conduite enregistrées montrent une consommation nettement inférieure des véhicules Futuricum. D'autre part, les véhicules utilisés depuis près de deux ans montrent que les coûts d'entretien peuvent être réduits au minimum dans la pratique, mais qu'ils sont compensés par les composants électriques haute tension plus coûteux. Alors, au cours des deux premières années de fonctionnement des quatre prototypes, il n'y a pas eu de coûts d'entretien majeurs pour les propriétaires des véhicules. Dans l'un des quatre cas, le camion électrique de Futuricum s'est montré le plus fiable des véhicules disponibles pour l'exploitation, qui se compose des modèles diesel à part d'un véhicule hybride. Les partenariats conclus avec Volvo Suisse (Groupe) SA et Contena-Ochsner SA dans le cadre du projet se sont encore renforcés ces derniers mois. Ces partenariats étaient non seulement nécessaires pour la réalisation du projet de phare, mais ils constituent également un pilier important pour la poursuite. Les quatre prototypes s'appuient sur le vaste réseau de services des partenaires et peuvent ainsi bénéficier de leur expérience dans le projet phare.

D'après diverses discussions autour des propriétaires de véhicules (population, employés, conducteurs, etc.), il est clair que les prototypes développés pourraient réduire les émissions sonores perçues. Cela réduit la pression sur les résidents et les travailleurs qui conduisent le véhicule. Les émissions locales de CO2 ont été éliminées complètement et contribuent également à des changements positifs pour la population et les propriétaires de véhicules.

Les quatre prototypes du projet de phare ont apporté d'importantes données et conclusions sur l'expansion d'autres véhicules industriels à propulsion électrique. La nouvelle entreprise Designwerk Products AG, qui se destine à la construction de véhicules électriques, est le résultat de ce projet. Depuis la construction du premier prototype, un tracteur de semi-remorque de 40 tonnes, une machine de crochet et d'autres véhicules en phase de planification du projet ont suivi. Depuis la construction des premiers prototypes jusqu'à aujourd'hui, les coûts ont été réduits d'environ 10 à 15 %. Cette évolution positive est également ressentie par la population, qui s'intéresse de plus en plus aux véhicules électriques de collecte de matériaux recyclables.

Zugehörige Dokumente