ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
SECO
Projektnummer
SHIVALV - 2
Projekttitel
Data Mining mit Administrativdaten der Sozialen Sicherheit

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Soziale Sicherheit, Übergänge, Monitoring SHIVALV, Sozialhilfe, IV, ALV, Langzeitarbeitslosigkeit, Risikogruppen.
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Die BFH führt folgende Forschung durch: Analysemethoden des Data Mining werden auf Administrativdatensätze der Sozialen Sicherheit (SHIVALV-Datensatz 2005 - 2010) angewendet. Risikoprofile bezüglich des Bezugs von Leistungen aus den 3 Systemen der Sozialen Sicherheit Invalidenversicherung (IV), Arbeitslosenversicherung (ALV) und Sozialhilfe (SH) werden aus den Daten extrahiert und interpretiert, unter Berücksichtigung des zeitlichen Verlaufs und der Übergänge. Ziel ist die Entwicklung eines Instrumentariums für die Langzeitbeobachtung.

Das SECO beteiligt sich als Praxispartner an der Forschung und kann Forschungsfragen und -Schwerpunkte einbringen, die im Interesse der Arbeitslosenversicherung stehen. Das SECO erhält den Schlussbericht zu den im Auftrag des SECO bearbeiteten Fragestellungen und kann nach Rücksprache mit der BFH das programmierte Auswertungstool verwenden.

Abstract
(Deutsch)

Die Schweiz verfügt über ein umfassendes Netz der Sozialen Sicherheit. Im Leistungsvollzug entstehen dabei Administrativdatensätze, die über die Sozialversicherungsnummer zeitlich verknüpfbar sind und weite Teile des Systems der Sozialen Sicherheit abbilden. 2009 hat der Fachbereich Soziale Arbeit im Auftrag des Bundesamtes für Sozialversicherungen erstmals eine integrale Analyse solcher Administrativdaten vorgenommen und die Übergänge zwischen den Leistungssystemen Arbeitslosenentschädigung (ALV), Sozialhilfe (SH), IV-Rente (IV) und IV-Taggelder (IVT) quantifiziert (Fluder et al. 2009). Damit wurde die Grundlage für die Expertise zur Analyse von Sozialleistungsdaten am Fachbereich Soziale Arbeit der Berner Fachhochschule gelegt. Mehrere Projekte im Auftrag von Bundesämtern folgten, zu Verläufen im Bereich der Sozialhilfe (Salzgeber et al. 2010), im Bereich der ALV (Fluder et al. 2012) und im Bereich der IV (Bolliger et al. 2012, Fluder et al. 2013).

Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)

Schlussbericht publiziert unter

www.soziale-arbeit.bfh.ch > Forschung > Abgeschlossene Projekte > Soziale Sicherheit