En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
ARE
Numéro de projet
15151AFSL
Titre du projet
Forschungsauftrag Auswertung Urban Audit

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
Anzeigen
-
-
-
Description succincte
Anzeigen
-
-
-
Objectifs du projet
Anzeigen
-
-
-
Résumé des résultats (Abstract)
Anzeigen
-
-
-
Mise en oeuvre et application
Anzeigen
-
-
-

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)

Auswertung Urban Audit

Politan, Zürich

Description succincte
(Allemand)
Die Datensammlung Urban Audit bietet statistische Erhebungen und Vergleichsmessungen zur Lebensqualität und den Lebensbedingungen in europäischen Städten anhand von rund 200 Indikatoren auf drei räumlichen Ebenen (Agglomeration, Stadt und Quartier). Auf europäischer Ebene werden die Daten zur Lebensqualität in europäischen Städten seit 2009 jährlich vom statistischen Amt Eurostat erhoben. Das Indikatorenset beinhaltet Daten zur Demografie, sozialen und wirtschaftlichen Aspekten, politischen Beteiligung, Bildung, Umwelt, Mobilität und Verkehr, Informationsgesellschaft, Kultur und Freizeit. ARE intern wurden die Daten des Urban Audit bis anhin wenig genutzt, obwohl die Datensammlung Indikatoren beinhaltet, welche von grossem Interesse für die Agglomerationspolitik, beziehungsweise für Auswertungen zu den Lebensbedingungen/-qualität in den urbanen Räumen der Schweiz sind (bspw. demografische und räumliche Entwicklungen, Bevölkerungs- und Haushaltsstruktur, soziale Durchmischung, Lärm- und Luftemissionen, Wohn- und Siedlungsflächen, Freiräume, Landwirtschaftsflächen, Mobilität, etc.).
Objectifs du projet
(Allemand)

Der externe Forschungsauftrag soll eine konzeptuelle Auswertung der gesammelten Daten vornehmen und aufzeigen, wie die Daten besser nutzbar und in Wert gesetzt werden können;

1) für Auswertungen und Analysen zur Lebensqualität in Städten;

2) für das Reporting und die Evaluation der Agglomerationspolitik des Bundes 2016+;

3) im Zusammenhang mit der Wirkung von anderen Programmen, Projekten oder Strategiedokumenten des ARE (z.B. Agglomerationsprogramm Verkehr und Siedlung, Raumkonzept Schweiz)

Neben der Inwertsetzung, soll die konzeptuelle Auswertung der bereits gesammelten Daten aufzeigen, ob die Datensammlung im Hinblick auf die Schwerpunkte der Agglomerationspolitik (Siedlungsentwicklung nach innen, Freiraumentwicklung, der gesellschaftliche Zusammenhalt und die soziale Durchmischung, Entwicklungen bezüglich Bevölkerungsdichte sowie MobilitätlAnbindung) mit zusätzlichen Indikatoren ergänzt werden soll. Ausserdem soll der Forschungsbericht Möglichkeiten aufzeigen, in welcher Form die Datensammlung des Urban Audit für das Reporting und die Evaluation der Agglomerationspolitik des Bundes 2016+ verwendet werden können. Im Rahmen der weiterentwickelten Agglomerationspolitik des Bundes 2016+ soll Ende 2018 eine erste Zwischenevaluation und 2022 eine Schlussevaluabon zur Umsetzung der Politik durchgeführt werde.

Résumé des résultats (Abstract)
(Allemand)
Im Forschungsauftrag wurden Massnahmen erarbeitet, wie die Datensammlung des Urban Audit bei der Entscheidungsfindung und Programmevaluation im Rahmen der Agglomerationspolitik 2016+ des Bundes sowie den Programmen des Bundesamtes für Raumentwicklung ARE genutzt werden kann. Die thematischen Schwerpunkte liegen auf der Messung der Lebensqualität sowie der statistischen Erfassung der Raumentwicklung. Die Massnahmen betreffen die erhobenen Informationen, die Struktur sowie nötige Anpassungen, damit sich die Datensammlung in die aktuelle Datenlandschaft des Bundesamtes für Statistik einbettet. Konkret wird für die Messung der Lebensqualität die Bildung von Indizes vorgeschlagen sowie eine Auswertemethodik für die Messung der Siedlungsentwicklung nach innen und die Freiraumentwicklung ausgearbeitet. Zudem wird vorgeschlagen für zukünftige Auswertungen die gepoolte Strukturerhebung zu nutzen und sich auf urbane Sektoren in Kernstädten zu konzentrieren.
Mise en oeuvre et application
(Allemand)
--