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Forschungsstelle
BFE
Projektnummer
SI/501347
Projekttitel
Effizientes kombiniertes Wärmepumpen- und Klimakälteanlagensystem mit Turbokompressor für effiziente Fahrzeuge

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Kurzbeschreibung
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Schlussbericht
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Erfasste Texte


KategorieText
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
In Hybrid- und Elektrofahrzeugen hat der Energiebedarf des Heiz-Klimasystems einen grossen Einfluss auf die Reichweite und den Energieverbrauch. Hochdrehende Turbokompressoren erlauben kleinere, leichtere und effizientere Wärmepumpen, die für Heizung und Klimatisierung eingesetzt werden können, Batterieenergie einsparen und damit eine Verlängerung der Fahrzeugautonomie zu erschliessen. In diesem Projekt soll das Potenzial theoretisch aufgezeigt und experimentell verifiziert werden.
Schlussbericht
(Deutsch)

Der Individualverkehr gehört zu den grössten Verursachern von CO2-Emissionen und steht deshalb im Fokus verschiedener nationaler und internationaler Initiativen zur Reduktion des CO2-Ausstosses. Die Hauptstossrichtung ist dabei die Umstellung auf Elektroantriebe. Bei diesen Fahrzeugen haben die Zusatzsysteme einen massgeblichen Einfluss auf die Gesamteffizienz und Reichweite, wobei das Heiz-und Klimatisierungssystem der grösste Zusatzverbraucher darstellt. Rein elektrische Heizsysteme verringern die Reichweite enorm, weshalb bereits heute einige Fahrzeughersteller Wärmepumpen-Systeme zur Beheizung des Fahrgastraumes einsetzen.

Dieses Projekt befasst sich mit der Entwicklung eines kombinierten Wärmepumpen/Klimakälteanlagen-Systems mit Turbokompressor für Elektrofahrzeuge. Hauptziele sind die technische Umsetzbarkeit des Systems zu prüfen und die energetischen Vorteile gegenüber Standardlösungen aufzuzeigen. Es wurde ein Heiz- und Klimatisierungssystem entwickelt, welches die Abluft aus dem Fahrgastraum als Wärmequelle nutzt und damit den Temperaturhub der Wärmepumpe reduziert. Mit Simulationen wird die Leistungsaufnahme des Systems und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Reichweite ermittelt.

Die Turbokompressor-Auslegung ist für die Anwendung im Automobilbereich eine Herausforderung, da das Kennfeld begrenzt ist und mit steigendem Druckverhältnis zunehmend schmaler wird. Das Kältemittel R1233zd(E) ist aufgrund der geringen Sauggasdichte für den Turbokompressor gut geeignet. Ein Turbokompressor-Prototyp für die Kompaktklasse wurde hergestellt und experimentell untersucht. Die Performance des Kompressors entspricht den Erwartungen, die Umsetzung des Heiz- und Klimatisierungssystem in einem Fahrzeug ist jedoch aufgrund der zu grossen Abmessungen der Wärmeübertrager und der beschränkten Verfügbarkeit geeigneter Komponenten nicht möglich.

Die Auslegung des Heiz- und Klimatisierungssystem und des Turbokompressors mit den Kältemitteln R1234yf und R1234ze für die Golfklasse hingegen zeigt, dass die Umsetzung in einem Fahrzeug machbar ist. Als Vergleich wird eine Anlage mit einem Scrollkompressor mit dem Kältemittel R1234yf herangezogen. Für die mit der Häufigkeit der Betriebspunkte gewichtete Reichweite bzw. für die relative Reichweitensteigerung ergeben sich aus den Simulationen für den Standort Zürich folgende Werte:

 

Golfklasse, Referenzfahrzeug Nissan Leaf, max. Reichweite 199 km gemäss NEFZ

 

ohne WP
(el. Heizung)

mit WP
(Aussenluft)

Konzept HSLU
Scroll R1234yf

Konzept HSLU
Turbo R1234yf

Konzept HSLU
Turbo R1234ze

Gewichtete Reichweite

113 km

139 km

156 km

156 km

150 km

Reichweitensteigerung

100 % (Ref.)

+ 23 %

+ 38 %

+ 38 %

+ 33 %

Der Einsatz einer Wärmepumpe mit Aussenluft als Quelle ergibt im Vergleich zu einem rein elektrischen Heizsystem eine Reichweitensteigerung von 23%. Durch das entwickelte System mit Abwärmenutzung aus dem Fahrgastraum kann eine Reichweitensteigerung von 38% erzielt werden. Der Einsatz eines Turbokompressors führt im Vergleich zum Scrollkompressor zu keiner Reichweitensteigerung, mit dem Kältemittel R1234ze ist die Reichweite leicht tiefer.

Weiter wurde eine Machbarkeitsstudie für ein Heiz- und Klimatisierungssystem mit Turbokompressor für die Anwendung in Elektro-Lkws durchgeführt. Die Hauptschwierigkeit liegt ebenfalls in der Breite des geforderten Kennfeldes. Die Umsetzung des Systems mit dem Kältemittel R1234yf ist jedoch möglich.

Das entwickelte Heiz- und Klimatisierungssystem mit Nutzung der Abluft aus dem Fahrgastraum ist vielversprechend und sollte weiterverfolgt werden. Die Reduktion des Temperaturhubs sowie der wesentlich geringere Energiebedarf für die Abtauung führen zu einer deutlich höheren Effizienz. Kleine Turbokompressoren sind eine vielversprechende Technologie, stossen jedoch im Automobilbereich aufgrund des weiten Bereichs von Heiz-/Kühlleistungen und Temperaturhüben an ihre Grenzen. Bezüglich Effizienz sind im Vergleich zu Scrollkompressoren keine markanten Effizienzsteigerungen zu erwarten.

Zugehörige Dokumente
Schlussbericht
(Englisch)

In electric vehicles, auxiliary systems have a significant impact on the overall efficiency and range, of which the heating, ventilation and air-conditioning (HVAC) system is the largest additional consumer. This project involves the development of a combined heat pump/air conditioning system that uses a turbo compressor suitable for electric vehicles. The main goals are to evaluate the technical feasibility and to show the energetic advantages compared to standard solutions. The proposed HVAC system uses the exhaust air from the passenger compartment as a heat source resulting in a lower temperature lift within the heat pump. The turbo compressor presents a challenge for automotive applications as the compressor map is limited in size and is narrower as the pressure ratio increases. The performance of a turbocharger prototype using the refrigerant R1233zd (E) acceptable, but implementation is not possible due to equipment related technical reasons. However, the system design is feasible with the refrigerants R1234yf and R1234ze. The use of a heat pump with outside air as the heat source results in an increase of the weighted vehicle range of 23% compared to a purely electric heating system. More significantly, the developed HVAC system with waste heat recovery from the passenger compartment achieves an increase of 38%. Further results showed that the use of a turbo compressor does not increase the range compared to a scroll compressor. The developed HVAC system using the exhaust air from the passenger compartment is promising and should be further pursued. The reduction of the temperature lift and the lower energy requirement for defrosting lead to a higher efficiency. Turbo compressors are pushed to their boundaries in the automotive sector due to the wide range of heating and cooling capacities and temperature lifts. In terms of efficiency, no significant efficiency gains compared to scroll compressors are expected.