ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
SBFI
Projektnummer
BB-EP.1315000504
Projekttitel
Einzelprojekt: Individuelle und kontextuelle Bedingungen der Berufsfindung und des Eintritts in die berufliche Grundbildung

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Kurzbeschreibung
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
Projektziele
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Individuelle kontextuelle Bedingungen Berufsfindung Eintritts berufliche Grundbildung Berufsbildung Berufsbildungsforschung Neuenschwander Nahtstellen
Schlüsselwörter
(Englisch)

Individual contextual determinants vocational choice entrance vocational education and training WiSel II Transition VET FHNW Neuenschwander

Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW), Zentrum Lernen und Sozialisation

Projektleitung: Prof. Dr. Markus Neuenschwander

Laufzeit: 01.11.2015 - 31.5.2019

Jugendliche setzen sich in Wechselwirkung mit den Bezugspersonen im Verlauf der Sekundarstufe I mit der anstehenden Berufswahl auseinander. Inwieweit die Wahl eines Lehrberufs passend ist, erweist sich allerdings erst nach dem Übergang in eine berufliche Grundbildung. Den primären theoretischen Ausgangspunkt bildet dabei das sozial-kognitive Laufbahnmodell von Lent, Brown und Hackett (1994), in welchem die kontextuellen Faktoren mit Blick auf den Gegenstand und die Bedingungen des Schweizer Bildungssystems spezifiziert wurden. Vorliegende Studie untersucht individuelle und kontextuelle Bedingungen der Berufsfindung und des Eintritts in die berufliche Grundbildung.

Die Studie setzt das SNF-Projekt „Wirkungen der Selektion (WiSel I)“ längsschnittlich um zwei Messzeitpunkte fort (N=2'323 Jugendliche). Dazu wurden im 9. Schuljahr mit standardisierten Fragebögen Aspekte von Handlungen und Einstellungen im Berufsfindungsprozess sowie damit zusammenhängende Kontextfaktoren erfasst. Im Frühjahr 2017 werden die erlebte betriebliche Einführung sowie die Bewährung der Berufswahl mittels einer Kombination von Fragebögen und CATI erhoben.

Projekte auf der Website der FHNW

Kurzbeschreibung
(Englisch)

University of Applied Sciences and Arts Northwestern Switzerland (FHNW), Center for Learning and Socialization

Lead researcher: Prof. Dr. Markus P. Neuenschwander

Duration: 01.11.2015 - 31.5.2019

Young people start thinking about future career choices at lower secondary level. In interaction with their parents and teachers adolescents explore vocational options that fit with their competences and interests. The primary theoretical basis of this study is Lent, Brown and Hackett’s cognitive social career theory (1994), which is adapted to the institutional structure of the Swiss education system. This study investigates the individual and contextual determinants of vocational choice and entry into vocational education and training.

The study continues the SNSF project ‘Effects of selection (WiSel I)’ as a longitudinal study with two additional measurement time points, involving 2,323 adolescents. Information on actions and attitudes to the vocational choice process, as well as related contextual factors, were collected using standardized questionnaires in 9th grade. One year later, in spring 2017, a combination of questionnaires and computer assisted telephone interviews will be conducted to survey young people’s experiences in their vocational programmes and whether their career choices proved to be successful.

Kurzbeschreibung
(Französisch)

Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW), Centre de recherche Apprentissage et socialisation

Direction de projet: Prof. Markus Neuenschwander

Durée: 01.11.2015 – 31.5.2019

Dans le courant du degré secondaire I, les adolescents se préocuppent de leur orientation professionnelle au travers d’échanges avec leurs personnes de référence. Pourtant, c’est seulement après le passage vers une formation professionnelle initiale que le choix de la profession s’avèrera adéquat ou non. Le modèle de carrière sociocognitif de Lent, Brown et Hackett (1994) constitue le point de départ théorique principal du projet, les facteurs contextuels ayant été adaptés à l’objet et aux conditions du système éducatif suisse. La présente étude examine les conditions individuelles et contextuelles de l’orientation professionnelle et de l’entrée dans la formation professionnelle initiale.

L’étude fait suite au projet FNS «Effet de la sélection (WiSel I)» en y ajoutant deux points de mesure longitudinale (N = 2 323 adolescents). A cet effet, un certain nombre d’activités et de points de vue se rapportant à l’orientation professionnelle ainsi que des facteurs contextuels annexes ont été répertoriés en 9e année à l’aide de questionnaires standardisés. Au printemps 2017, des questionnaires combinés à des ITAO ont permis de recueillir des données concernant l’initiation aux tâches de l’entreprise ainsi que la pertinence du choix professionnel.

Kurzbeschreibung
(Italienisch)

Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW), Zentrum Lernen und Sozialisation

Direzione: Prof. Dr. Markus Neuenschwander

Durata: 01.11.2015 - 31.5.2019

Nel livello secondario I i giovani intavolano con i loro interlocutori un rapporto dialettico circa le imminenti scelte professionali. Tuttavia, l’efficacia di tali scelte emerge soltanto dopo l’ingresso in una formazione professionale di base. Alla base di questo concetto c’è la teoria socio-cognitiva della carriera di Lent, Brown e Hacket (1994), nell’ambito della quale sono stati specificati i fattori contestuali in funzione dell’oggetto e le condizioni del sistema di formazione svizzero. Obiettivo di questo studio è esaminare quali sono le condizioni legate all’individuo e al suo contesto di riferimento che conducono alla scelta della professione e all’ingresso nella formazione professionale di base.

Lo studio prosegue il progetto del FNS «Wirkungen der Selektion (WiSel I)» estendendolo sul piano longitudinale attraverso due ulteriori momenti di misurazione (N= 2323 giovani). Nel primo, avvenuto durante il nono anno scolastico, sono stati individuati, mediante questionari standardizzati, gli elementi caratterizzanti la sfera di azione e d’impostazione del processo di scelta professionale e i relativi fattori contestuali. Nella primavera 2017, mediante un metodo combinato di questionari e CATI si procederà alla raccolta delle informazioni sulle prime esperienze lavorative e sulla fedeltà nei confronti della scelta professionale.

Projektziele
(Deutsch)
Das Projekt ermöglicht die Weiterentwicklung von theoretischen Modellen der Berufsfindung und des Eintritts in die berufliche Grundbildung. In praktischer Hinsicht liefert das Projekt voraussichtlich für Schulen und Berufsberatung, aber auch für die Steuerung der Berufsbildung und die Lehrbetriebe hilfreiche Grundlagen.
Projektziele
(Englisch)
The project will enable to work more appropriate theoretical models of vocational choice and entry into vocational training. In practical terms, the project is expected to generate a useful basis for schools and occupational guidance counselling, but also for VPET management and host companies.
Projektziele
(Französisch)
Le projet permet d’affiner les modèles théoriques de l’orientation professionnelle et de l’entrée dans la formation professionnelle initiale. D’un point de vue pratique, le projet livrera sans doute des bases précieuses pour les écoles et les conseillers professionnels, mais aussi pour le pilotage de la formation professionnelle et pour les entreprises formatrices.
Projektziele
(Italienisch)
Il progetto consente di approfondire i modelli teorici relativi alle scelte professionali e all’ingresso nella formazione professionale di base. Fornisce inoltre validi supporti pratici ad uso delle scuole e dell’orientamento professionale, ma anche della gestione strategica della formazione professionale e delle aziende di formazione.