ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Research unit
FOEN
Project number
8T20/16.0030.KP
Project title
Treibhausgasbilanz Weidesysteme

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
Anzeigen
-
-
-
Short description
Anzeigen
-
-
-
Project aims
Anzeigen
-
-
-
Transfer and application
Anzeigen
-
-
-

Inserted texts


CategoryText
Key words
(German)
landwirtschaftliche Treibhausgasemissionen, CO2, N2O, CH4, Weidesysteme, Emissionsfaktoren, Kohlenstoff-Speicherung, Treibhausgasinventar, IPCC
Short description
(German)
Das Projekt erarbeitet wissenschaftliche Grundlagen für die adäquate Beschreibung und Quantifizierung der Treibhauswirkung von Weidesystemen in der Schweiz unter Berücksichtigung aller drei relevanten Treibhausgase (CH4, N2O und CO2). Das Projekt umfasst die Mitarbeit bei der Durchführung eines aktuellen Feldexperimentes, die Aufarbeitung der Daten aus diesem und aus früher durchgeführten Versuchen, eine Meta-Analyse der Ergebnisse im Vergleich zu verfügbaren Literaturresultaten sowie die Erarbeitung von Verbesserungs-Vorschlägen für eine angepasste Berechnung des landwirtschaftliche Treibhausgas (THG)-Inventar der Schweiz. Die Ergebnisse des Projektes liefern auch einen Beitrag zur vergleichenden Beurteilung der Emissionen von Tierhaltungssystemen und entsprechender Reduktionsmassnahmen.
Project aims
(German)

1) Kontinuierliche Messung des CO2-, CH4- und N2O-Austauschs von zwei unterschiedlichen Weidesystemen über mindestens ein Jahr (in Verbindung mit dem SNF-Projekt NiceGras-Feldversuch in Posieux).

2) Bestimmung der Kohlenstoff-Speicherung in den Weideböden aus der Jahresbilanz aller C-Flüsse.

3) Messung des Beitrages von Kot- und Harnstellen zu den Gesamtemissionen von CH4 und N2O der Weide.

4) Analyse der aktuellen sowie früher erhobenen Messdaten, um den Einfluss verschiedener Faktoren (u.a. Weidemanagement, Witterung, Bodenzustand) auf den THG-Austausch zu bestimmen.

5) Meta-Analyse der Ergebnisse zusammen mit verfügbaren Literaturresultaten zu Weidesystemen, und Erarbeitung von Verbesserungs-Vorschlägen für eine angepasste Berechnung des landwirtschaftlichen THG-Inventar der Schweiz

Transfer and application
(German)
Fünfjährige Messungen der Treibhausgasflüsse eines Weidesystems für Milchkühe in der Westschweiz wurden analysiert. Unter Berücksichtigung der Unsicherheiten kann die untersuchte Weidefläche als nahezu Kohlenstoff-neutral und als geringe Quelle für CH4 bezeichnet werden. Allerdings zeigen die Ergebnisse, dass die Weide eine deutliche Quelle für N2O darstellt, die sowohl auf Weideexkremente als auch auf Düngergaben zurückgehen. Mit einer geeigneten Quellenzuteilungsmethode konnten die N2O-Emissionsfaktoren für die Weideexkremente und für die Düngergaben bestimmt werden. Während der beobachtete düngerbezogene Emissionsfaktor im Mittel nahe am entsprechenden IPCC-Standardwert liegt, ist der Emissionsfaktor für die Weideexkremente deutlich tiefer als der derzeitig verwendete Standardwert von 2%. Es konnte gezeigt werden, dass sich die separaten Emissionsfaktoren für Harn- und Kotstellen auf der Weide stark unterscheiden. 

https://doi.org/10.5194/bg-16-1685-2019