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Forschungsstelle
ARE
Projektnummer
14234AFV
Projekttitel
Ecovehicle E!7219

Texte zu diesem Projekt

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Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Umsetzung und Anwendungen
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)

Ecovehicle E!7219

EMPA, Dübendorf

Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Die leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe (LSVA) wird heute differenziert nach den Schadstoffemissionen der Fahrzeuge erhoben. Mit der Durchsatzung der Fahrzeugflotte mit Fahrzeugen der Euronorm 6 geht der Sinn des Differenzierungsanreizes zunehmend verloren, sind doch weitere Verschärfungen nicht vorgesehen. ln anderen Bereichen, insbesondere beim Lärm, besteht indessen noch erhebliches VerbesserungspotenziaL Eine erhebliche Schwierigkeit besteht allerdings darin, dass eine Klassifizierung und anschliessende Einteilung der Fahrzeuge in Abgabekategorien nicht so einfach möglich ist wie bei den Abgasemissionen.

Im Rahmen des europäischen Projekts E!7219, welches im Forschungsnetzwerk EUREKA Iogehain angesiedelt ist, soll diese Frage als eigenständiger, von der Schweiz finanzierter und betreuter Projektteil angegangen werden. Die schweizerische Projektleitung wird durch die EMPA wahrgenommen, BAFU, ASTRA und ARE sind Mitglieder der Begleitkommission und Finanzierungspartner. Der vorliegende Vertrag dient der Finanzierung der entsprechenden Forschungsarbeiten durch den Auftragnehmer (EMPA).

Projektziele
(Deutsch)

Im Rahmen des Projekts Ecovehicle E!7219 sollen Vorschläge zur Klassifizierung von Schienen- und schweren Strassengüterfahrzeugen nach deren Emissionsverhalten, insbesondere auch des Lärms, erarbeitet werden mit dem Ziel, deren Beiträge an die Infrastrukturbenutzung abzustufen und damit einen Anreiz zum Einsatz möglichst umweltfreundlicher Fahrzeuge zu setzen. Im Vordergrund steht die Entwicklung einer Methode zur Integration von Lärm als Kriterium der LSVA.

Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
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